Dimmer zickt etwas rum

• Guten Morgen an die community,

Ich habe seit gestern zwei shelly 2.5 und ein Dimmer im Einsatz. Die Installation ging recht zügig und unkompliziert.

Die 2.5er laufen problemlos.

Bei dem Dimmer gibt es leider Probleme.

Ich habe im Flur 5 Taster, die vorher ein relai ansteuert haben. Das habe ich nun entfernt und den Dimmer angeschlossen.

Dran betrieben werden 5 von 7 (mein örtlicher Elektrofachmarkt hatte einen Fehlbestand)

LED-Strahler STAR+ GLOWDim GU10, 4,6 W, 350 lm, 2000 - 2700 K von Osram.

Die Kalibrierung lief sehr langsam aber ohne Fehler durch. Am Abend ließ sich auch alles problemlos steuern. Allerdings musste ich heute morgen neu Kalibrieren, und dann gehen die Lampen auch erst an, wenn ich den Taster 3x drücke. Vorher gehen die immer nur für ca. Eine halbe Sekunde an und wieder aus.

Ist das auch ein Fall von kalter Lötstellen? :|

Ein weiteres Problem ist, dass die cloud schon von einem anderen Benutzer in Benutzung ist.

Ich habe fast die Vermutung, dass mein Händler mir die als neu verkauft hat und das Gerät schon benutzt wurde und es kaputt gespielt ist.

Ich wollte aber nochmal gerne eine andere Meinung bekommen :)

vG

• Offizieller Beitrag

Hallo Keyronics ,

und willkommen im Forum. ??

Ein weiteres Problem ist, dass die cloud schon von einem anderen Benutzer in Benutzung ist.

Ich habe fast die Vermutung, dass mein Händler mir die als neu verkauft hat und das Gerät schon benutzt wurde und es kaputt gespielt ist.

Ich wollte aber nochmal gerne eine andere Meinung bekommen :)

Lies dir das mal durch, und führe das ganze nach Anleitung aus.

Anweisung zur Firmware-Aktualisierung bei ID-Konflikt

Für das andere Problem:

Beide Kalibrierungsmöglichkeiten ausprobiert? Button Typ On Button eingestellt?

Es könnte natürlich auch kalte Lötstelle sein.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo Keyronics , willkommen im Forum. :)

Ich drück' die Daumen, dass es nach MIHO 's Tip funktioniert.

Wenn alles passt, könntest Du bitte noch ein kurzes Statement zu Deinen Leuchtmitteln rückmelden, denn ich würde die dann gerne in unsere Kompatibilitätsliste aufnehmen. ;)

Vielen Dank und viel Spass hier.:thumbup:

• Das ging ja echt fix mit den Antworten. Super :thumbup:

Das Update und den Rest führe ich dann heute Abend durch.

Ich hab beide Kalibrierungen durchgeführt.

Beim phasenanschnitt haben die Osram immens gebrummt. Beim phasenabschnitt hingegen ist Ruhe.

Der Button ist auf one.

Einmal editiert, zuletzt von Keyronics (30. Januar 2020 um 07:42) aus folgendem Grund: Autokorrektur korrigiert

• Offizieller Beitrag

Da, war Noch was.

Viele dimmbare Birnen lassen sich oft nicht bis auf 1%runter dimmen. Sie gehen z. B schon bei 10% aus.

Das solltest du bei dir überprüfen, und diesen Wert wo sie sie sich ausschalten, bei minimum Brithness eintragen.

Wenn du anderes z. B mit dem Taster unter 10 % dimmst sind die Teile noch an, du denkst aber der Dimmer ist aus, und wenn du einschalten willst, schaltest du ihn in Wirklichkeit aus.

Deswegen wichtige Einstellung.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.