Normastahl Magic 600

  • Liebe Shelly Götter ich bitte um eine Erleuchtung,

    ich möchte wie so viele mein Garagentor mit einem Shelly 1 smart machen. Nachdem ich einige Youtube Videos und hier im Forum einiges gelesen habe, stehe ich derart am Schlauch das ich kurz vorm aufgeben bin.

    Soweit ich weiß muss der Shelly an den Tasterklemmen angeschloßen werden. Soweit so gut. Aber wo zum Kuckuck bekomme ich meine +24Volt her. ;( Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgelesen, und nichts gefunden. Auf der Platine habe ich 2 Klemmen mit 24 Volt gefunden, nur woher weiß ich welche ich die +und welche klemme die - ist? Stimmt die Konfig meine Shellys überhaupt? Mfg

  • Musst du mal mit dem Multivoltmeter messen aber die interessanten Anschlüsse müssten 18/19/20 sein.

    Wenn ich das laut deiner Platine und der Anleitung richtig sehe. Ob dieser aber genug Leistung für den Shelly und das Relays hat bleibt zu prüfen.

    18 = Plus

    19 = Schalteingang

    20 = GND

  • Hallo,

    nur woher weiß ich welche ich die +und welche klemme die - ist?

    Diese Frage und die Farbgestaltung der Drähte am Shelly gibt mir zu denken.

    Von Plus oder Minus ist auf dem Bild nichts zu sehen. Wo hast Du das gefunden?

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Na ja, falls der Shelly 1 mit 24 V DC betrieben werden soll und der 12V-Jumper nicht umgesetzt wurde, besteht keine Gefahr, daß bei Verpolung der Versorgungsspannung am Shelly etwas beschädigt wird. Die Diode, die die Netzspannung gleichrichtet, ist beim 24V-Betrieb wirksam und schützt den Shelly. Verpolt man die Versorgungsspannung, wird der Shelly nicht funktionieren. Und falls es keine Gleichspannung ist, die der Torantrieb liefert, sondern Wechselspannung, läuft der Shelly nicht hoch…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • was soll die Brücke am Shelly?

    und vergiss bitte die Internen 24V gibt oft Probleme weil zu wenig Ampere Vorhanden sind

    nimm externe 12V DC und werde Glücklich, Polrichtig an L N und dann I O zum Taster, eine Brücke hat da wie auf deinem Bild nix verloren ..

    Beispiele zu fast allen Toren findest hier im Forum

    .

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.