Hallo,
ich bin noch ziemlich neu im Bereich openHAB. Ich habe mir zwei shelly Geräte (Plug S Strom messen, schalten und
Plus H&T Temeratur und Feuchtigkeit) zugelegt.
Zuerst habe ich beide Geräte über die Cloud installiert, was problemlos funktionierte. Da ich aber längerfristig
andere Geräte und Abhängigkeiten damit verbinden möchte habe ich mich für openHAB als Steuerung entschieden.
Software unter Win10 zum testen installiert und beide Geräte unter Things eingebunden. Unter Model und Items stehen
die wesentlichen zu überwachenden Parameter. Und jetzt habe ich gleich zwei Probleme:
- der Gesamtverbrauch wird mir unter Items in J (nehme an es sind Joule) angezeigt. Was muss ich genau machen um
nicht nur den Buchstaben (das bekomme ich hin) sondern auch den richtigen Wert in KWh bzw. Wh angezeigt zu bekommen.
- die Luftfeuchtigkeit wird mir unter Items richtig angezigt (57,3 %), wenn ich jedoch den Itemeintrag auswähle und dann
Analyze auswähle, stehen dort um zwei Kommstellen verschobene Werte (0,573 %). Was muss ich ändern, um das
der Chart mit den richtigen Werten angezeigt wird.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Bitte berücksichtigen, dass ich noch am Anfang von openHAB stehe und die Programm
logik noch nicht ganz verstanden haben.
Schon mal besten Dank