Frage ist, macht es Sinn statt "eines" Energiezählers, wie ein 3EM, auch ein Shelly Relay Powermeter zu verwenden. Die Diskusion darüber wurde oft geführt, zB auch hier:
Geeignete Shelly(s) für Haushaltsgeräte (Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, Toaster, etc.)?
folgende Frage beschäftigt mich aktuell. Welcher Shelly/Shellys eignen sich speziell für die folgenden Geräte, die i. d. R. den meisten Strom möchten?
Ich habe mir hierzu die jeweiligen Herstellerangaben aufgeschrieben, die meine Geräte laut des jeweiligen Herstellers bis zu „maximal“ Schlucken möchten. Also nicht immer zwingend die maximale Volllast.
- 100 Watt - Kühlschrank
- 800 Watt - Mikrowelle
- 870 Watt - Toaster
- 1.300 Watt - Staubsauger
- 1.980 Watt - Trockner
- 2.000 Watt -
Ich habe ShellyPlugS an Waschmaschine, Spülmaschiene zur Statuserfassung und anderswo zur Verbrauchserfassung im Einsatz um Erkenntnisse über eine zeitlich begrenzten Bereich zu ermitteln.
ZB, läuft meine Heizungsumwälzpumpe bei Nachabsenkung unter 4°C Außentemperatur durch und es werden ca 110W verbraucht, sonst nur 30W.
Der Kühlschrank bedient sich nach dem Einkaufen und nach jeder Öffnung aber auch mitten in der Nacht, woher weiß er das ohne Uhr, um die 60-90W, nie konstante Werte.
Der Trockner ist in der Ausführung eines Wärmepumpentrockners tatsächlich 4x sparsamer als der vorherige Kondensattrockner.