Sinn und Unsinn Verbrauchsmessungen mit ShellyPlug/S und -PM

• Frage ist, macht es Sinn statt "eines" Energiezählers, wie ein 3EM, auch ein Shelly Relay Powermeter zu verwenden. Die Diskusion darüber wurde oft geführt, zB auch hier:

iceweasel
    28. November 2022 um 07:31

Ich habe ShellyPlugS an Waschmaschine, Spülmaschiene zur Statuserfassung und anderswo zur Verbrauchserfassung im Einsatz um Erkenntnisse über eine zeitlich begrenzten Bereich zu ermitteln.

ZB, läuft meine Heizungsumwälzpumpe bei Nachabsenkung unter 4°C Außentemperatur durch und es werden ca 110W verbraucht, sonst nur 30W.

Der Kühlschrank bedient sich nach dem Einkaufen und nach jeder Öffnung aber auch mitten in der Nacht, woher weiß er das ohne Uhr, um die 60-90W, nie konstante Werte.

Der Trockner ist in der Ausführung eines Wärmepumpentrockners tatsächlich 4x sparsamer als der vorherige Kondensattrockner.

• Der Kühlschrank bedient sich nach dem Einkaufen und nach jeder Öffnung aber auch mitten in der Nacht, woher weiß er das ohne Uhr, um die 60-90W, nie konstante Werte.

Der Kühlschrank muß die Kälteverluste, die durch die nicht-ideale Isolation entstehen, ausgleichen. Dazu benötigt er Kühlleistung, die Strom benötigt.

„Wissen“ tut er das nicht - sein Themostat misst das…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das weiß ich doch, aber es ist eben interessant wie schnell und die Dauer.

Mit Wissen meinte ich die nächtlichen Tätigkeiten, offenbar werden da Nofrost Programme gefahren die dem Eisfreihalten dienen. Der KS ist 2J alt und ist ein A+++. Die nächtlichen Aktivitäten, wie gluckern, schlürfen und rauschen sind tagsüber nicht zu vernehmen, am Stromverbrauch aber erkennbar und da öffnet niemand die Tür.

• woher weiß er das ohne Uhr,

Darauf bezog sich meine Antwort.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Überschneidung der letzten Beiträge.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.