Nutzung GPIO

• Hi,

vor kurzem sind meine lang erwarteten Test-Shellys eingetroffen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob und wie ich den zusätzlichen GPIO nutzen kann. Was ich immer lese, ist dass man bei Netzbetrieb keine Sensoren anklemmen darf, weil da Netzspannung anliegt.

Ja, ich werde die Shellys mit Netzspannung betreiben, aber ich würde an den GPIO keinen "Sensor" anbringen, sondern würde den als zusätzlichen Eingang für einen Taster der halt dann entweder auf L oder N schaltet nutzen.

Ist dies möglich? Wie sieht die interne Verschaltung des GPIOs aus?

VG

• Offizieller Beitrag

Theoretisch ist das zwar möglich (abgesehen vom Problem des sicheren Anschlusses an den Mini-Buchsen). Allerdings würde es trotzdem nichts nützen, da ein zusätzlicher Eingang nicht von der Shelly-FW unterstützt wird.

Um da etwas zu Funktionieren zu bekommen müßtest Du dann schon Tasmota flashen, aber wozu? Im Ergebnis hast Du einen unsicheren Shelly UND verlierst alle Shelly-Funktionen.

Warte besser bis der I/O-Shelly kommt und nutze den dafür, oder nimm einen Sonoff oder D1-Mini mit Tasmota.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Ja, der wird kommen, aber ein Release-Datum gibt es glaub ich noch nicht.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Um da etwas zu Funktionieren zu bekommen müßtest Du dann schon Tasmota flashen, aber wozu? Im Ergebnis hast Du einen unsicheren Shelly UND verlierst alle Shelly-Funktionen.

Tasmota ist sowieso angedacht. Meine Shellys sollen untereinander quatschen und das ohne Cloud. Ich werde auch mal das KNX-PlugIn für Tasmota ausprobieren. Ziel ist die wichtigen Funktionen möglichst dezentral zu realisieren.

(abgesehen vom Problem des sicheren Anschlusses an den Mini-Buchsen)

Am besten mit China-Dupont-Leitung mit unbekannter Spannungsfestigkeit,... ;)

Nein, Himmels willen.

Ich brauche an zwei Stellen zwei Ausgänge und vier Eingänge. Da wäre jeweils ein Shelly 2.5 und ein Shelly 1 mit zusätzlichen Eingang ideal. Bei dem Shelly 1 brauche ich den Ausgang nicht, also kann das Relais rausfliegen. Dann sind schon mal zwei Klemmen frei. Und da wo das Relais war, wäre Platz für eine kleine Sicherung, dann kann man als Brücke auf der Platine einen dünneren Querschnitt verwenden.

Warte besser bis der I/O-Shelly kommt und nutze den dafür, oder nimm einen Sonoff oder D1-Mini mit Tasmota.

D1-Mini wird dann wieder Problematisch mit 230V und Doseneinbau. Da müsste ich viel mehr basteln.

Der I/O-Shelly könnte interessant werden, aber da wird es auch interessant wann er erscheint und wie er Preislich liegt.

Hätte Sonoff da was im Angebot? Ich habe bei denen keinen Überblick, was die so alles haben...

Genial wäre eigentlich, wenn es sowas wie das TemperatureAddOn auch mit verschiedenen I/Os geben würde...

Die wichtigste Frage ist ja eigentlich: Muss ich den GPIO dann auf L oder auf N schalten? Also so anschließen wie "SW" oder anders?

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.