Neuling bittet um aufklärung

• guteb Morgen zusammen,

Aufgrund von umbaumaßnahmen würd eich mich gerne informieren ob ein wechsel von HMIP auf shelly funktional ist.

Da die bedienoberfläche uns bisher bicht gefällt und die shelly app uns überdichtlicher scheint habe ich allerdings die frage ob gewisse dinge realisierbar sind - wenn ja welche bauteile dafür in frage kommen

-Thema rauchmelder :

haben beu installierte vernetzte rauchmelder jeder rauchmelder hat 2 potentialfreie relaisausgänge (alarm/störung) sind diese einbindbar ?

Für die Hutschiene wenn möglich

- rgb/w steuerung:

U.a bei TV nutzung - gesteuert über die verbrauchsmessung und helligkeitsmessung im außenbereich - schalten wir automatisch eine indirekte beleuchtung mit einem rgbw led stripe

Ist diese kopplung mit shelly möglich? Helligkeitssensor und gleichzeitig verbrauchsmessungs-auslößer ?

- pushnachricht

Wenn unsere WaMa bzw Trockner fertig sind bekommen wir eine Pushnachricht - ausgelöst durch einen wert der verbrauchsmessung

-kamin-schaltung

Bei geöffnetem fenster (muss funksensor sein) schaltet die steckdose der abzugshaube ein

Geschlossenes fenster - kein strom an abzugshaube

-weihnachtsbeleuchtung

Gibt es zwischenstecker welche mann in einem "programm" alle gleichzeitig über einen funkschalter ausschalten kann?

In der wohnung sind einige stellen an der bel. Deko dann zb vom bett aus , aus ausgeschaltet werden können.

Vielen dank im vorfeld

• Hallo ohne jetzt alle Details genau zu kennen und auch dein Verständnis für Elektrotechnik versuche ich dir mal alle Fragen so gut es geht zu beantworten. Grundsätzlich lässt sich erst mal jede Bedingung irgendwie lösen. Wobei das ich hier trotzallem schon fast ein übergeordnetes System ala Homeassistant oder iObroker empfehlen bzw. andenken würde.

- Thema Rauchmelder hier müsste man jetzt wissen welche Spannung die Potentialfreien Ausgänge haben. Für die Hutschiene gibt es die Pro Geräte. Hier wäre der Pro 2 (nicht PM) eine Option hätte zwei Schalteingänge.

- rgbw

Hier wäre dann der Shelly RGBW2 das richtige Gerät.

Helligkeitssensor müsste man hier über einen D/W2 realisieren. Würde dann alles über Szenen gehen aber einfacher wahrscheinlich über ein übergeordnetes System. Was meinst du in diesem Zusammenhang mit Verbrauchsmessung?

- Pushnachricht ist über Szenen möglich hier müsste an die Waschmaschine z.b. ein Shelly Plug oder Plug S (max. 12A 2500W)

- Kaminschaltung, über einen D/W2 und Plug S realisierbar hier muss aber dein Kaminkehrer entscheiden hier bedarf es im Normalfall einer entsprechenden Zertifizierung

- Weihnachtsdeko

Shelly Plug S können in der App Gruppiert werden oder ein „Master“ Gerät schaltet die anderen über URL Actions