szene erstellen mit gesharten Shellys

• Hallo zusammen

Kollege hat seine Shellys mit mir geteilt. Er hat bei seinem Account bereits Szenen drinnen mit diesen Geräten.

Nun wollte ich ebenfalls Scenen erstellen mit seinen Geräten in meinem Account, wo auch alle sichtbar und in Räume zugewiesen sind.

Beim erstellen einer Szene findets aber keine Geräte in den Räumen in denen die Geräte hinzugefügt wurden.

Ist es also gar nicht möglich für geteilte geräte bei dem der sie geteilt bekommen hat, szenen zu erstellen ? :/

Danke

• Nein. Das geht nicht. Szenen sind Kontogebunden und laufen über die Cloud. Mit mehreren Konten geht das nicht.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hi. Fast verständlich. Aber warum ist es nicht möglich im anderen Account ein eigene Szene mit dem Geteilten Gerät zu erstellen? Haben z.B. Shelly Motion als Alarmbenachrichtigung. Am Hauptaccount alles ok. Am geteilten wenn ich eine Bedingung hinzufügen möchte steht nur "No matched options". Damit geht hier der Sinn des Teilens etwas verloren. Oder gibt es hier einen anderen Trick?

Danke LG Mario

• Macht ja auch sinn. Wenn du ein Gerät teilst und der Sub-Account erstellt eine Szene die um 22 Uhr das Licht bei dir einschaltet und diese nicht gelöscht wird dann wird diese auch immer vorhanden sein da hilft selbst ein Reset nichts. und wenn ihr euch verkracht na dann prost Mahlzeit.

Auch gibt es hier dann keine übersicht mehr was irgendwas wie Schaltet.

Also wenn dann müssten diese alle im Hauptaccount auftauchen. Dann kann aber auch dieser die Szene direkt anlegen

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.