Shelly Dimmer - Wechselschaltung mit 3 Schaltern

• Hallo, ich bin komplett neu in der Shelly Welt

und habe ein Anliegen. Und zwar haben wir eine Wechselschaltung mit 3 Schaltern und einer Lampe. Im Lexikon habe ich dazu auch schon das passende Schaltbild gefunden wie der Shelly integriert werden muss. Meine Frage ist jedoch, ob ich die Lampe dann von jedem der 3 Schalter auch beliebig dimmen kann ? Zb durch längeres drücken der Schalter. Vielleicht kann mir da ja jemand kurz auf die Sprünge helfen

• Weißt du sicher das es eine Wechselschaltung ist, bei 3 Schaltern ist mindestens ein Kreuzschalter verbaut.

Stellt sich mir die Frage, sind es tatsächlich Schalter oder sind es Taster und es gibt noch ein Eltako Relais in einer Verteilung.

Das Thema war bereits mehrfach behandelt worden, Ergebnis:

Wenn möglich Federn in die Schalter bauen und so zum Taster umfunktionieren oder Umbau auf Taster.

Frage: Ist bekannt an welcher Stelle der Lampendraht abgeht und liegt dann dort L und N an?

Also alles öffnen und nachsehen was ankommt.

Du bist vermutlich keine Elektrofachkraft?

Und zu guter letzt, herzlich willkommen im Forum.

• Wichtig auch selbe Phase

Sonst 400v

Die so genannte Drehstrom-Kraft-Kreuzschaltung. ;)

Wie sollte eine solche Schaltung aufgebaut sein, mit der eine einzelne Leuchte geschaltet wird? EINE Lampe mit Kreuz- oder Tasterschaltung in der Wohnstube und dann mehrere Phasen?

Erbitte Zeichnung.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.