Doppelbenachrichtigung beim Magnetschalter

• Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Monaten meine Garagentore mit einem Shelly Plus 1 und einem Magnetschalter ausgestattet. Das hat bis sonst immer super funktioniert. Seit neusten erhalte ich aber immer eine Doppelbenachrichtigung beim Öffnen des Garagentors auf allen Endgeräten. Beim schließen ist das nicht der Fall. Ich vermute es ist der Magnetschalter. Bevor ich den jetzt aber austausche, wollte ich euch fragen ob jemand schonmal so ein ähnliches Problem hatte? Ich habe Mal ein Bild beigefügt welche Benachrichtigungen beim Öffnen erscheinen. Es kommt immer ein Auf/Zu/Auf. Also 3 Benachrichtigungen mit einmal. Und beim Schließen ganz zuverlässig die vierte Push Nachricht. Ich habe zwei Szenen. Eine für auf und eine für Zu. Ich habe bereits den Magneten einmal händisch entfernt und ihn an den Schalter gehalten. Gleiches Phänomen. Kann ich permanent nachstellen. Das es an den Szenen liegt kann ich mir nicht vorstellen. Hat ja sonst monatelang super funktioniert. Ist jetzt nur die Frage ob der Shelly spinnt oder der schalter. Was meint ihr? Um den Schalter zu tauschen muss ich ihn abschneiden. Ist verlötet angebracht.

Gruß

Carlo

• Mit einiger Wahrscheinlichkeit prellt der Magnetkontakt. Bitte schalte parallel zum Kontakt (bzw. am Klemme SW und L/GND des Shelly plus 1) einen Elko 3,3μF/10V. Der Pluspol des Elkos muß an Klemme SW, der Minuspol an Klemme L/GND. Weil ein Magnetschalter verwendet wurde, gehe ich davon aus, daß der Shelly mit Kleinspannung betrieben wird. Sollte dies nicht so sein, ist der Aufbau fragwürdig - der Elko müsste in diesem Fall sorgfältig und bestens isoliert installiert werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• thgoebel

Ja auf jeden Fall Kleinepannung.

Kannst du mir etwas genauer sagen was da vorgeht? Was meinst du mit prellt? Bei meinem anderen Tor habe ich das Problem nicht und es hat ja auch lange Zeit gut geklappt. Hatte überlegt den Magnetschalter auszutauschen. Meinst du ein Elko wäre die erste Anlaufstelle um das Problem zu beheben?

• thgoebel

Ich habe den Magnetschalter ausgetauscht. Jetzt funktioniert wieder alles problemlos. Meinst du der Elko ist da noch notwendig aus Sicherheitsgründen um das Problem zukünftig vorzubeugen? Oder liegt's vielleicht doch an dem mangelnden Qualität des Magnetschalters? Ich muss zugeben dieser Magnetschalter wird mit Abstand am meisten genutzt. Vielleicht sollte ich das nächste Mal höherwertigere Magnetschalter verwenden. Kann mir da jemand was empfehlen?

Gruß Carlo

• Das war wohl ein Defekt am Magnetschalter - nach einer gewissen Zeit wäre der sicherlich ganz ausgefallen. Wenn es mit einem neuen Schalter funktioniert, kann der Elko entfallen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)