Hallo, mit dem AddOn können 3 Temperatursensoren an einem Shelly 1 angeschlossen werden. Das funktioniert, alle Sensoren zeigen relativ genau die selbe Temperatur an. Wie können die 3 Temperaturen so ausgewertet werden, dass das Relais nur in einem bestimmten Fall einschaltet. Hier mein Praxisproblem:
Ich habe eine normale Heizung mit Heizkörper im Haus. Zusätzlich wurde im Bad ein Heizungskreislauf im Boden bebaut, wobei über eine kleine Wasserpumpe (mit Anschlusskabel) über eine Zeitschaltuhr mit Steckdose der Durchlauf von Warmwasser gesteuert wird.
Nun möchte ich nicht, dass die Pumpe beispielsweise alle 15 Minuten angeht und dann wieder 15 Minuten ruht. Insofern stelle ich mir folgende Lösung vor, die ich nicht umgesetzt bekomme:
Ich möchte über einen der Sensoren zunächst die Temperatur im Estrich messen. Ist diese beispielsweise unter 18 Grad soll die Pumpe / das Shelly Relais einschalten, bei beispielsweise 22 Grad wieder ausschalten. ABER: das soll natürlich nur funktionieren, wenn die Warmwasservorlauftemperatur (mit einem zweiten Sensor am Vorlauf gemessen) auch über 18 oder 22 Grad ist. Sonst kühlt mir die Pumpe ja noch den Boden runter, was nicht gewollt ist. Wie und wofür der dritte Sensor dann noch sinnvoll ist, wird sich zeigen. Zuallererst die Frage: Wie kann ich das Schalten des Relais verhindern, wenn ein Sensor sagt "Pumpe an, da zu kalt" und der andere Sensor sagt "Relais nicht schalten, da Vorlauf zu kühl".
Danke für Eure Mithilfe
Heinz