Shelly durch zweiten shelly steuern

  • Hallo Leute,

    ich möchte einen shelly1 im Keller (Zirkulationspumpe) durch den Lichtschalter im Bad steuern. Deshalb hab ich mir eine Probeinstallation auf der Werkbank aufgebaut.

    Schliesse ich L der Badlampe über den shelly an (Kippschalter an SW) und trage in OUTPUT SWITCHED ON/OFF die url des zweiten shelly ein funktioniert alles bestens.

    Ich würde aber gerne die Verdrahtung im Bad lassen wie sie ist und am shelly den BUTTON TYPE detached switch verwenden. Unter BUTTON SWITCHED ON/OFF ist die url (../relay/0?turn=toggle)des zweiten shelly eingetragen, leider schaltet dieser aber nicht.

    Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte?

  • Willkommen im Forum!

    Zum Problem: Versucht man, von einem vollständigen Stromkreis (z.B Lampe mit Schalter) den SW-Eingang eines Shelly zu steuern, so stellt man fest, daß der Eingang - unabhängig von der Schalterstellung - dauerhaft aktiviert ist. Dies liegt daran, daß der SW-Eingang sowohl über L-Potential, als auch über N-Potential aktiviert wird: Bei offenem Schalter liegt über die Lampe N-Potential am SW-Eingang; bei geschlossenem Schalter L-Potential über den Schalter.

    Details dazu und was man dagegen tun kann sind hier zu finden:

    thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

    Weiterführende Links in diesem Thread sind ebenfalls lesenswert!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)