Pushnachricht, wenn Garage länger als 15 Min. geöffnet ist

• Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht direkt. Ich bin blutiger Anfänger was Shelly betrifft und besitze aktuell noch keinerlei Komponenten. Preislich scheinen die Shellys sehr attraktiv zu sein, daher würde ich gern ein Projekt starten und benötige etwas Unterstützung.

Leider kommt es vor (wenn auch sehr selten), dass mein Garagentor auf einmal offensteht. Scheinbar bekommt der zusätzliche 20-Euro-Funkempfänger ein Signal (trotz Rollingcode) oder ich vergesse tatsächlich es zu schließen mittels Fernbedienung.

Daher stelle ich mich eine Pushnachricht vor, die mir sagt, dass das Garagentor mehr als z.B. 15 Min. offensteht.

Ich benötige keine Zustandsanzeige (Endstellung offen oder Endstellung zu) und das Tor soll auch nicht über die App geschlossen werden können. Also nur Push-Benachrichtigung.

Im Idealfall Push nicht nur auf mein Handy, sondern zusätzlich auf das meiner Frau.

Welchen Shelly benötige ich, welche Erweiterung und wie gehe ich am Besten vor?

Könnte mich da jemand an die Hand nehmen?

Vielen Dank vorab!

Gruß

Thomas

• Bei mir ist ein DW2 verbaut und Push kommt über eine Szene: wenn Tor nach 18:00 offen, kommt Meldung mit beliebigem Text.

Entweder als Standardmeldung oder als Alarm, einfach oder wiederholend.

Business-IT seit 1989 - AVM Fritz Box seit 2002 - Shelly seit 2022 - Rente ab 01.09.2035 :)

• Kleiner Widerspruch im Gedanken :) .. 1 Gerät muss schon wissen ob das Tor offen oder zu ist damit eine Aktion (hier eine Push Nachricht) ausgelöst werden kann. Ein D&W2 wie vom Vorposter beschrieben ist wohl die einfachste Möglichkeit.

• Also versteh ich das richtig: Ich bestell ein D&W2, installiere die App und kann dann mir eine Push einrichten, wenn das Tor länger als 15 Min. offensteht. Und das nicht nur bei mir, sondern nauch bei meiner Frau.

Dann kann der Spaß ja beginnen.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.