Szenen in der Cloud duplizieren

• Guten Morgen zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, baue ich gerade die Steuerung der Fußbodenheizung für 10 Räume auf Shelly um.

Dafür nutze ich je Raum 1x Shelly Plus 1 sowie Shelly Plus H&T.

Zudem zwei Räume mit konventionionellen Heizkörpern mit TRV und H&T Plus

Nachdem ich den ersten Raum eingerichtet habe ud die Steuerung funktioniert, habe ich für das Heizverhalten Szenen eingerichtet. Nun stellt sich mir die Frage: gibt es eine Möglichkeit, Szenen zu duplizieren, da ich ja sonst das Ganze 10x mit der Hand am Arm eingeben müsste? Auch habe ich keiinen Weg gefunden, Szenen für Gruppen zu definieren, gibt es da eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Und zu guter Letzt - wie sichere ich eigentlich die gesamte Konfiguration von 20 und mehr Shelly Devices, um bei einem Ausfall schnell wieder in den gewünschten Zustand zu kommen?

Jede Hilfe für einen Dummy wie mich ist willkommen.

Liebe Grüße

Peter

• Danke für den Push. :thumbup:

Ich bitte um Verständnis, dass wir als Team bei aktuell rund 92.000 Usern und rund 140 Beiträgen am Tag nicht mehr alles lesen können.

Bei Cloudfragen bin ich selbst ja unter Stammusern bekanntermaßen raus. Sorry.

MIHO , Robert_M.  Loetauge  @Olsche  SebMai : Eine Idee?

• Szenen duplizieren muss mit nem jain beantwortet werden, man könnte die auslesen und auch eine neue damit schreiben. Aber man müsste einiges vorab anpassen, das ist es leichter diese direkt in der Cloud einzurichten.

Zu der Gruppen frage, kommt es drauf an was da genau gewünscht ist. Szenen können dort nicht direkt genutzt werden, man könnte es aber eventuell mit einem Plus und nem Script realisieren.