Shelly als Rollosteuerung hinter Rademacher Rollo-Zeitschaltuhr

• Hi!

Die Frage richtet sich eigentlich mehr an die elektrik-cracks hier... am Ende steht meine eigentliche Frage :P

Ich möchte einen Shelly2.5 hinter meine "Rademacher Troll Standard 5620" Rollo-Zeitschaltuhr packen.

Der Shelly soll das Rollo bedienen können, sowie die aktuell vorhadende Rollo-Zeitschaltuhr ebenso.

Das Teil von Rademacher ist eigentlich nur ein Jalousietaster wie man ihn kennt, der aber einfach aktiv ist.

Das Teil hat die Pole: L, N, Auf, Ab

(Drückt man "Auf" oder "Ab" schaltet das Teil L auf "Auf" oder "Ab" und das Rollo bewegt sich)

troll_explosionszeichnung_448_1_449_1.jpg

Beschaltung von den Teil ist klar - es funktioniert ja auch.

So, nun möchte ich die Switch-Eingänge des Shellys mit dem Rademacher verbinden.

("Auf" und "Ab" gehen also nicht mehr zum Motor, sondern in die Switch-Eingänge des Shellys)

Ich habe den Shelly komplett angeschlossen (er passt gerade noch so in die Dose :P) - passt.
    Der Shelly kann also den Roll ansteuern.

Als Vorlage habe ich das hier genommen:

(Man sieht dort einen Jalousietaster - an der Stelle ist quasi mein Rademacher)

Shelly2.5-RollladenSchaltung.png

Nun ist es leider so, dass eine Bedienung des Rademachers nicht mehr dazu führt, dass der Shelly das Rollo ansteuert.

Wenn ich beim Rademacher die "Auf"-Taste Drücke, schaltet der sein L (230V) auf den Ausgang "Auf".

Der Shelly bekommt also an seinem SW1 die 230V ab (gemessen), aber das Rollo tut nix.

Das ganze genau so, wenn ich die Taste "Ab" betätige.

Ich habe mal gemessen und folgendes herausgefunden:

Der Rademacher gibt 100V (Blindspannung?) sowohl auf "Auf" als auch auf den "Ab" Ausgang, wenn der nix tut. (gemessen)

Der Rademacher gibt aber korrekterweise 230V auf "Auf"/"Ab", wenn man die entsprechenden tasten betätigt.

Ich denke mal, dass diese 100V auf den Ausgängen des Rademacher dem Shelly (Switch-Eingängen) nicht reichen, um das als Schaltsignal zu iterpretieren.

Ich habe mal versucht mir was darüber anzulesen und ein bisschen Recherche betrieben.

Auf den alelrmeisten meiner Leitungen messe ich ca. 100V, wenn Strom aus ist und kein Verbraucher dran hängt. Ist z.B. eine Glühbirne eingeschraubt (und der Strom ist weiterhin aus), ist die Spannung auch 0V.

Jetzt muss ich mal wissen, ob ich etwas dagegen tun kann.

(Ich weiß, ein nomaler Jalousietaster anstatt des rademachers würde da helfen, ich will den aber weiter verwenden)

Dem Shelly kann man ja leider seine Schaltschwellen nicht programmieren..

Wenn diese 100V wirklich diese "Blindspannung" ist (es gibt bestimmt einen korrekten Ausdruck dafür) und das daran liegt, dass kein "Verbraucher" dran ist, dann gibt es dafür doch bestimmt eine Komponente, oder?

Bei Microcontrollern denke ich da an pull-up/pull-down wiederstände o.ä.

Irgendwie müsste man diese "100V" (die 0V sein müssen) auf 0V ziehen.

Jemand einen Tipp?

Gruß

• Dumme Frage hat der shelly strom L und N angeschlossen dauerstrom und ist der shelly in Rolladen Modus ?

Input Button Mode auf Open & close

Und Button Typ auf momentary

Lg

• Hi!

Ja, ich habe auch schon probiert, ob es mit Einstellungen des Shellys über die App zusammenhängen könnte.

Habs aber korrekt eingestellt:

Mode ist "Roller Shutter"

Input Buttons Mode ist "Open & Close"

Button Type ist "Momentary"

Ich bin auch mal alle anderen sonstigen Einstellungen durchgegangen..

Das sollte es vmtl. nicht sein.

Und ja, der Shelly hat an seinem L dauerstrom, sowie der Rademacher an seinem L natürlich auch.

(Und "Dauer-N" natürlich auch..)

• Offizieller Beitrag

...und kalibriert hast Du auch schon?

Ich habe mir jetzt den Drittanbieterplan nicht im Detail angeschaut, hier geht es zu unseren Plänen, vielleicht kontrollierst Du mal. ;)

Willkommen im Forum.:)

• Willkommen im Forum.:)

Vielen Dank!

...und kalibriert hast Du auch schon?

Jap, lief auch perfet durch.

Wie gesagt, der Shelly an sich funktioniert tadellos und bedient das Rollo, wie es sein soll.

Es geht nur darum, dass der Shelly keine "0" an seinen Switch-Eingängen erkennt.

Da liegt quasi dauerhaft eine "1" drauf, wenn man das mal so Snngemäß in Schaltbefehle übersetzen möchte.

Hier habe ich auch noch jemanden gefunden, der quasi dasselbe Problem hat (hatte?)

Schaltschwellen in Volt benötigt

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.