Shelly hat Verbindung zur Cooud verloren, lokal ansprechbar

• Hallo

Ich habe an einer Remote-Location einen Shelly 1PM am laufen. Seit etwa 2 Wochen ist er über die Cloud nicht mehr erreichbar. Als Router dient ein kleines Huawei-Teil über GSM. Es gibt im Remote-Netz einen weiteren Shelly, den ich aus der Cloud ansprechen kann.

Im Remote-Netz läuft auch eine Raspberry Pi der jede Minute Daten aus dem Shelly 1 PM ausliest. Ich habe über Anydesk auf den Raspi zugegriffen und kann im Browser über die lokale IP-Adresse auf den Shelly 1PM zugreifen. Er scheint prächtig zu laufen - es fehlt also nur die Verbindung zur Cloud!

Wie bringe ich den Shelly 1PM wieder dazu mit der Cloud Verbindung aufzunehmen? Soviel ich weiss, gibt es keinen Befehl um die Verbindung zur Cloud neu zu starten. Soll ich ein 'Device Reboot' versuchen? Da mit der minütlichen Abfrage, das wichtigste Feature funktioniert, möchte ich keinesfalls, dass ich ihn ganz abschiesse!

Hat jemand mit so einer Problemstellung Erfahrung?

Update:
    Weiss nicht, warum ich nicht schon vorher über darüber gestolpert bin: Ich bin bei weitem nicht der Einzige mit diesem Problem... Also heisst es wohl einfach warten, bis Alterco sich bequemt das Problem zu lösen!

P.S.

Die Firmware ist nicht aktuell, aber ein Besuch vor Ort würde 4h Autofahrt bedeuten, darum habe ich mich nicht getraut das Update einzuspielen...

Current version: 20220209-094317/v1.11.8-g8c7bb8d

New version: 20221108-153925/v1.12.1-1PM-fix-g2821131

Einmal editiert, zuletzt von Blacksmith (5. Dezember 2022 um 19:53) aus folgendem Grund: Im Forum gestöbert...

• Sich aus der Cloud ab- und wieder anmelden könnte vielleicht auch helfen.

Wenn bedenken bestehen, ein Reboot oder ein Update aus der Entfernung durchzuführen und eine für dich wichtige Funktion gegeben ist, würde ich warten, bis die vierstündige Autofahrt durchgeführt wurde.