Shelly 2.5 und Somfy Inis / Inis Duo - ein Kleinprojekt

  • Mein Kleinprojekt für Morgen: ich habe 2007 elektrische Rolladen von Somfy verbaut (verbauen lassen im Ausbauhaus).

    Offiziell gibt es keine Ansätze für "Smart" von diesen alten Dingern.

    Im OG hatte ich deshalb bei zwei defekten Antrieben die Becker BoxCtrl mit DECT ULE HAN FUN Anbindung an die Fritzbox genommen, funktioniert perfekt.
    Jetzt möchte ich das EG auch aufhübschen und - falls wieder ein Antrieb abraucht - mit einfachen Antrieben und auf Basis Shelly arbeiten können.

    Nach längerem suchen habe ich zumindest die Manuals von Somfy Inis gefunden, scheint relativ einfach gestrickt zu sein.
    Ziel ist: Taster und Shelly parallel, sonst gibts Mecker von der Family.

    Egal, ich hab mir den Schaltplan vom Inis und den vom 2.5 genommen und denke, so sollte es funktionieren - auch wenn kürzlich in der fb-Gruppe einer meinte "das funktioniert nie".

    Eine tiefe Dose ist gottseidank vorhanden, so dass ich auch mit drei Wagos nicht in Not kommen sollte.

  • Moin,

    Da hier noch keiner geantwortet hat, tue ich dies mal.

    Also den Taster und Shelly parallel schonmal ganz dumme Idee. Drückt einer den Taster auf „ab“ und jemand anderes gleichzeitig über den Shelly auf „auf“ kannst du gleich einen neuen Motor kaufen.

    Wieso nicht den Taster auf den Shelly SW? Laut der angehängten Anleitung scheint nicht viel Intelligenz in dem Taster zu sein?

  • Es drückt da niemand gleichzeitig auf Taster und App.

    Dem 2.5 fehlt ein Eingang für "Stop"-Funktion, welche der 3er-Taster hat: Auf, Ab, Stop.
    Solange das nicht gewährleistet ist, ist es keine Option, auch wenn es nur um 6 Rollläden geht.
    Der 2.5 hat zwar eine I/O Action, welche eine Stop-URL hat, aber keinen Eingang um Stop zu schalten.
    Das kann Becker BoxCtrl mit nativer Fritzbox-Integration und dem 440 Taster per DECT ULE HAN FUN definitiv besser: eingebaut und binnen max. 10min läuft perfekt incl. Frostschutzschaltung.

    Im Übrigen läuft es, nur dass die gespeicherten Positionen / "Favoriten" schlicht Mist sind: Anstatt den Rollladen bei z.B. exakt 25% oder 50% zu stoppen, fährt er den Rollladen jeweils um 25, 50 oder 75% hoch oder runter. Das ist keine gespeicherte Position sondern Murks.

    Ich warte aktuell noch auf Antwort vom Shelly Support auf meine Frage zum Wall Switch 4 mit Plus i4, ob man dessen Tasten mit Auf-Ab-Stop konfigurieren kann, dann entscheide ich, ob Shelly für Rolläden eine Option ist oder das Zeug wieder ausgebaut wird.

    Business-IT seit 1989 - AVM Fritz Box seit 2002 - Shelly seit 2022 - Rente ab 01.09.2035 :)

  • Das kann Becker BoxCtrl mit nativer Fritzbox-Integration und dem 440 Taster per DECT ULE HAN FUN definitiv besser: eingebaut und binnen max. 10min läuft perfekt incl. Frostschutzschaltung.

    Sorry aber das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Du kannst doch nicht wirklich einen Rohrmotor mit einem Schaltaktor Vergleichen.

  • Hüh verstehe ich das laut deiner Skitze richtig du versorgst den shelly per L2 und Schaltest diesen dann auf L1 oder L3? Dann hast du nen Kurzschluss zwischen zwei Außenleitern!

    Und ich weiß nicht du schimpfst ja schon viel auf Shelly wäre es da für dich nicht Stressfreier erst mal zu schauen was du genau willst und dann ein entsprechendes System zu wählen?

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.