Motion 2 mit shelly 1plus verknüpfen

• Hallo, ich bin Shelly Anfänger und aufgrund meines Alters etwas träge in der Birne :)

Seit Tagen versuche ich mich an folgender Aufgabe, habe nahezu alles gelesen was man zum Motion findet und stehe trotzdem auf dem Schlauch:

Unser Hauswirtschaftsraum ist innenliegend und auch tagsüber stockdunkel.

Motion 2 und 1Plus montiert und ins WLAN eingebunden per App/Cloud. 1Plus lässt sich über den vorhandenen Taster ein/aus schalten.

Die Aufgabe:

Beim betreten des Raumes soll das Licht eingeschaltet und wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, nach 1 bis 2 Minuten ausgeschaltet werden. Wenn Licht aus und Sekunden danach der Raum wieder betreten wird, soll der Motion das Licht wieder einschalten.

Ist jemand so lieb und hilfsbereit, mir eine Step by Step Anleitung zu "liefern" was ich bei den Actions wo eintragen muss?

Vielen Dank

Klaus

Edit: Problem erfolgreich gelöst.

Einmal editiert, zuletzt von Riggermoos (7. Dezember 2022 um 10:28)

• LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich habe ein ähnliches Problem wie Riggermoos.

Ich möchte das Licht vor der Haustür mittels Motion 2 und 1Plus automatisieren. Allerdings stört mich die Blindzeit von 1Minute.

So weit bin ich bereits:

Wenn sich etwas an der Haustür bewegt während der Dämmerung oder Nacht wird der 1Plus für 90 Sekunden aktiviert.

Nun das Problem: