Shelly 1PM Factory Reset "ohne Grund"

• Hallo Zusammen,
    ich habe vier Shelly 1PM im Haus verteilt und derjenige, an welchem der Trockner hängt, macht nun mucken und ist immer mal wieder "nicht erreichbar".
    Der Shelly lief nun ca 1,5 Jahre an der Strippe des Trockners. Der Trockner wurde nicht getauscht...

Ich habe das Debug Log eingeschalten und sehe darin, dass unvermittelt ein Factory Reset durchgeführt wird.

Nachdem ich den Shelly wieder in mein WiFi hieve läuft das ganze zwischen 10 Min und mehreren Stunden, bis er wieder "verschwunden" und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist.

Habt ihr eine Idee?
    Die Firmware habe ich auch schon auf 20221108 aktualisiert, das bringt auch keinen Erfolg...

Etwa 5cm daneben ist ein weiterer 1PM verbaut, der die Waschmaschine überwacht. Der funktioniert tadellos.

Die Status-Seite gibt im funktionierenden Zustanden folgendes aus:

Code: Status
    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"Meine SSID","ip":"10.10.10.160","rssi":-66},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"mqtt":{"connected":false},"time":"20:50","unixtime":1670442623,"serial":3,"has_update":false,"mac":"40F520016586","cfg_changed_cnt":1,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":true,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"overpower":false,"source":"http"}],"meters":[{"power":0.00,"overpower":0.00,"is_valid":true,"timestamp":1670446223,"counters":[0.000, 0.000, 0.000],"total":0}],"inputs":[{"input":0,"event":"","event_cnt":0}],"temperature":32.04,"overtemperature":false,"tmp":{"tC":32.04,"tF":89.68, "is_valid":true},"temperature_status":"Normal","ext_sensors":{},"ext_temperature":{},"ext_humidity":{},"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20221108-153925/v1.12.1-1PM-fix-g2821131","old_version":"20221108-153925/v1.12.1-1PM-fix-g2821131"},"ram_total":51272,"ram_free":37108,"fs_size":233681,"fs_free":135038,"uptime":279}

Einmal editiert, zuletzt von MaZeh (7. Dezember 2022 um 20:51)

• Falls der spontane Reset nicht mit irgendwelchen Schaltaktionen dieses oder des benachbarten Shelly in Verbindung gebracht werden kann, ist zu vermuten, daß der Shelly 1PM an einem Hardware-Defekt leidet: Bei Shelly 2.5 ist dies häufiger zu beobachten - Resets und/oder Abbruch der WLAN-Verbindung wegen ausgetrockneter Elkos im Netzteil des Shelly. Das kann man reparieren - ob sich es lohnt, ist eine andere Frage…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Evtl. mal Sitz in der UP Dose überprüfen.

Vielleicht drückt irgendwas auf den Resetknopf am Gerät selbst. Alles schon erlebt wenns eng hergeht.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Zusammen, vielen Dank für die Antworten und Hilfestellung.
    Heute im Laufe des Nachmittags ist auch der benachbarte Shelly 1 PM der Waschmaschine ausgefallen...

Ich werde mal im Technikraum herumklettern und in die beiden Aufputzdosen schauen ob etwas zu erkennen ist.

Vielleicht hat der Weihnachtsmann ein warmes zu Hause gesucht!?

• Ich habe den Shelly, welcher am Trockner hing gegen einen neuen getauscht und den an der Waschmaschine einmal stromlos gemacht, resettet und wieder konfiguriert und bisher funktionieren beide noch (ca 24h)...