• Hallo zusammen!

Ich habe ein älteres Haus in einem Dorf gekauft und werde es selber renovieren.

Da die Elektrotechnik nicht so alt ist, wird diese kaum verändert.

Aber ich wollte schon immer ein Tablet im Flur wo ich sehen kann welches Licht an ist usw.

Das möchte ich mit Shelly’s realisieren.

Alle Lichtschalter, ein paar Steckdosen und nun der Teil wo ich überfordert bin.

Ich brauche Hilfe wie ich die elektrische Fußbodenheizung einbinde sowie eine Videokamera.

Ich hoffe, hier finde ich Hilfe :)

Denn so sieht mein Traum aus. Dieses iPad an der Wand mit genau diesen Funktionen.

Liebe Grüße!

• Da die Elektrotechnik nicht so alt ist, wird diese kaum verändert.

Hallo, woran erkennst Du eine nicht so alte E-Anlage? Hast Du mal ein Bild vom Sicherungskasten?

Denn so sieht mein Traum aus. Dieses iPad an der Wand mit genau diesen Funktionen.

Wo ist der Traum zu sehen?

Hast Dir übrigens allerhand vorgenommen. Hast Du denn schon mal einen Shelly verbaut? Liest sich irgend wie so, als ob das noch nicht der Fall ist?

Probleme können schon mit der unzureichenden Tiefe der Schalterdosen anfangen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Krauskopp, du empfängst unseren neuen User ja aber sehr untypisch.

Ich gehe davon aus das DSLLSD sich höchstwahrscheinlich genau deswegen hier angemeldet hat, um bei seinem Projekt hier die richtigen Antworten zu finden.

Willkommen an Bord 👋 erstmal.

Shelly sind doch genau für Nachrüsten in einer bestehenden Elektroinstallation optimal. Klar geht nicht alles, aber dann muss daa ganze schon Uralt sein. Keine Tiefe Dosen sehe ich jetzt nicht als Ausschluss, da kann man ja tiefe machen bei Bedarf.

Und auch Fussbodenheizung wurde schon des öfteren umgesetzt mit Shelly Relais. Ob Sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt.

Wir haben übrigens ein sehr gutes Lexikon, dort kannst du schon viele wichtige Infos finden.

Ich wünsche jetzt erst mal viel Spaß hier. 😉🙂

Einzelne Frage würde ich in den entsprechenden Foren stellen, und es hier bei deiner Vorstellung lassen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo, lieber DSLLSD ,

Herrzlich Willkommen. Meine Fragen sollten weder überheblich, noch unfreundlich klingen. Sie sollten dazu dienen, festzustellen, wo man ansetzen kann.

Und natürlich von mr auch viel Erfolg für Dein Vorhaben.

du empfängst unseren neuen User ja aber sehr untypisch.

Was wird immer in meine Fragen herein interpretiert?

War doch nicht böse gemeint. Ich wollte doch nur mal ein paar grundlegende Fakten wissen, damit man einen Ansatzpunkt hat, wo man beginnen kann.

Dazu kann einem ein Bild von der Verteilung schon einiges über das Alter der E-Anlage aussagen. Und die Frage nach den Schalterdosen ist doch wohl auch berechtigt. Ich kenne genügend Anlagen "älteres Haus in einem Dorf " wo nur flache Schalterdosen verbaut sind, was schon mal eine erste Bremse für den schnellen Start bedeuten kann. Natürlich ist das kein Ausschlusskriterium. Aber das ist auch kein so geringer Aufwand.

Denn so sieht mein Traum aus. Dieses iPad an der Wand

Offensichtlich hast Du da ein Bild vor Augen, welches wir nicht sehen. Deshalb die sachliche Frage "Wo ist der Traum zu sehen?" Also ein Bild, was nicht gepostet wurde?

Hast Du denn schon mal einen Shelly verbaut?

Auch das war genauso zu verstehen, wie ich es geschrieben habe. Wenn Nein, wäre mein Vorschlag, erst Mal ein oder 2 Shellys zu kaufen und erst mal mit denen zu "spielen", um die Stärken und Schwächen kennen zu lernen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• War doch nicht böse gemeint. Ich wollte doch nur mal ein paar grundlegende Fakten wissen, damit man einen Ansatzpunkt hat, wo man beginnen kann.

Wenn dem so ist, ist ja 👍.

Als Neuankömmling in einem Forum würde ich halt vor allem in einem "User stellen sich vor" Bereich, ein nettes Hallo erwarten, und positiv Reaktion anstatt: wird schwierig, eher nicht, hast du überhaupt, kannst du überhaupt......

Egal. Ich empfange neue Shelly Jünger entspannter. Ist mir halt nur aufgefallen und deswegen ein Hinweis von mir, weil wir hier auf den Umgang miteinander sehr viel Wert legen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.