Aufdimmen mit Bewegungsmelder

• Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit bei einem Freund eine Außenleuchte angebracht.

Diese hat die Funktion, das sie ab einer gewünschten Zeit abdimmt auf einen gewünschten Wert und sobald der interne Bewegungsmelder schaltet,

geht sie wieder auf 100%.

Exakt diese Funktion möchte ich gern abbilden.

Habt Ihr eine Idee dazu ?

Danke und Grüße

Michael

• die Funktion, das sie ab einer gewünschten Zeit abdimmt auf einen gewünschten Wert und sobald der interne Bewegungsmelder schaltet,

geht sie wieder auf 100%.

Also ich mache genau das mit Home-Assistant. Eine reine Shelly-Lösung fällt mir dazu nicht ein.

• Das ist ein Home-Assistant-Script:

Die Variablen t_low, t_high, turn oben sind mit Standardwerten belegt. Die können aber als Übergabeparameter überschrieben werden.

turn bleibt normalerweise auf toggle, mit turn = on oder turn = off kann aber explizit t_high oder t_low ausgewählt werden.

Aufgerufen wird das Scipt z.B. dann per:

Code
    action:
      - service: script.light_toggle_between
        data:
          entity_id: light.white_3

.

• Das sollte aber mit einem Shelly Dimmer2 auch ohne sonstige, übergeordnete Systeme kein Problem sein...

Erläutere mal bitte nochmal näher den Satz:

das sie ab einer gewünschten Zeit abdimmt auf einen gewünschten Wert

Heißt das, die Außenleuchte brennt z.B. jetzt im Winter ab 17 Uhr mit 100% und geht dann z.B. ab 23 Uhr auf eine Helligkeit von z.B. 10%?

Und dann soll sie, wenn ein Bewegungsmelder anschlägt, auf 100% gehen und danach wieder auf die 10% ?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.