Lampe wird über mehrfaches Ein- und Ausschalten stufenweise gedimmt, ist dies auch mit Shelly 1 möglich?

• Hallo, ich habe an meiner Hauswand div. LED Strahler verbaut, welche sich durch mehrfaches Ein- und Ausschalten dimmen lassen.

Ein = 100%

Ein-Aus-Ein = 80%

Ein-Aus-Ein-Aus-Ein = 70%

Zur Zeit schalte ich diese nur über einen Schalter im Hausflur. Funktioniert.

Jetzt möchte ich diese LEDs aber gerne über Shelly 1 schalten, und zwar:

a) normal über den Schalter im Flur = Schalter auf Shelly switch Eingang, Schalter EIN = Shelly Ausgang EIN

b) über die Shelly App = Schaltbefehl EIN = Shelly Ausgang Ein-Aus-Ein-Aus-Ein

soll heißen bei App Steuerung soll die Lampe grundsätzlich gedimmt werden.

Ich habe nur keine Idee, wie ich dies mit Bordmitteln (Szenen? ) realisieren soll.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee?

Danke und LG Trollo

PS:

Die Lampen lassen sich leider auch nicht ganz einfach austauschen gegen "normal dimmbare".

Shelly 1, Firmware:20221027-091427/v1.12.1-ga9117d3,

• Trollo 9. Dezember 2022 um 09:44

Hat den Titel des Themas von „Lampe wird über mehrfaches Ein- und Ausschalten stufenweise gedimmt, mit Shelly 1 möglich?“ zu „Lampe wird über mehrfaches Ein- und Ausschalten stufenweise gedimmt, ist dies auch mit Shelly 1 möglich?“ geändert.
  • Könnte funktionieren, wenn die Elektronik es unterscheiden kann wenn dieser

Ein-Aus-Ein- Aus-Ein ca. +- 5 Sekunden dauert (Solange bräuchte die Szene um das ganze zu machen).

1.Shelly Button Type auf detached Switch.

2. Für reine Schalterschaltung, erstelle eine Action mit Http Befehl wo den Shelly Ausgang einschaltet ( INPUTT ON), und eine Action, wo den Ausgang wieder ausschaltet (INPUTT OFF)

Dann:

3. Szene mit:

Screenshot_20221209_231713_Shelly.jpg

Screenshot_20221209_231942_Shelly.jpg

Also wenn du dann in der App schaltest, und der manuelle Schalter den Input auf aus steht, würde die Szene starten mit dem Ein-Aus-Ein........

Muss einen halt gefallen wenn der ganze Vorgang über 5 Sekunden dauert.

Nicht selbst getestet, versuchs mal.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo MIHO,

habe es mal am Schreibtisch ausprobiert. Sah anfangs ganz gut aus. Leider läuft die Aus-Ein-Aus Reihe kontinuierlich durch. Sie hört nicht mehr auf. Lässt sich nur stoppen indem man die Szene abschaltet.

ist ja eigentlich auch klar: die Szene wird ja sobald der Shelly aus und wieder eingeschaltet jedes mal neu gestartet.

Schade. Ansatz war gut. Aber irgendwie müsste man die Szene anders starten, bzw. eingeschaltet halten.

LG Andreas

• Vielleicht kann ich morgen Abend versuchen zu reproduzieren am Testboard.

Wenn du bei der Szene Wenn Bedingung >Einmal< auswählen tust, müsste die Szene eigentlich immer erst durchgelaufen sein, bevor sie neu starten kann.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo,

hat keiner der Experten mehr eine Idee?

ich habe es zwar mittlerweile einigermaßen hinbekommen indem ich eine entsprechende Szene (ähnlich wie von HIMO vorgeschlagen) erstellt habe und diese in der App dann manuell starte.

Ausschalten muss ich die Lampen aber dann in der App über den Shelly.(Gerät)

Also Ein- und Ausschalten über 2 unterschiedliche Bedienungen.

Geht, ist aber nicht wirklich schön