Bin neu hier und überlege mir gerade 2x Shelly Motion 2 zu besorgen, nur bin ich kein Fan von Akkus, deswegen meine Frage:
Kann man den Shelly Motion 2 einfach dauerhaft am Netzteil lassen?
Wenn ja, geht das auch beim Shelly TRV?
Bin neu hier und überlege mir gerade 2x Shelly Motion 2 zu besorgen, nur bin ich kein Fan von Akkus, deswegen meine Frage:
Kann man den Shelly Motion 2 einfach dauerhaft am Netzteil lassen?
Wenn ja, geht das auch beim Shelly TRV?
Moin,
dem Akku kommt das sicher nicht zu Gute.
Sehe aber das Problem nicht. In den 4 Monaten seit Inbetriebnahme haben meine 2x Motion2 1% Akku verbraucht (--> also aktuell noch 99%).
Also gibt es keine Intelligente Lade Logik ?
Es scheint, dass mein Nuki Schloss eine intelligente Lade-Logik hat, die dafür sorgt, dass der Akku nicht überladen wird. Ich betreibe das Schloss auch dauerhaft am Netzteil angeschlossen und habe beobachtet, dass der Akku erst ab 60% aufgeladen wird und dann nur bis 90%. was mit ermöglicht, das Schloss immer angeschlossen zu lassen, ohne dass der Akku überladen wird.
In Bezug auf die Shelly Geräte bin ich mir nicht sicher, deswegen fragte ich ja wie sich die Geräte verhalten und ob sie mit einem dauerhaften Anschluss zurechtkommen würden. Die Möglichkeit, sie dauerhaft eingesteckt zu lassen, ohne viel Aufwand und trotzdem versteckt zu halten, ist bei mir gegeben warum sollte ich diese dann nicht auch nutzen.
Es geht mir nicht darum zu diskutieren ob das nun nötig ist oder nicht, wenn ich mir die Geräte zulege dann wäre an den vorgesehen Standort auch schon ein USB C Anschluss vorhanden, deswegen würde ich diesen auch nutzen, vorausgesetzt das führt nicht zu einem Überladen und somit zu einem Brand.
Also du kannst ja mal spaßeshalber deinen TRV aufladen und nach ca 15 Minuten auf die gemessene Temperatur schauen dann siehst du gleich mit dem TRV wird das nichts. Der erwärmt sich dabei zu Stark
Also wenn dann müsstest du auch das Ladenetzteil Schaltbar machen und dann per Automation einschalten sobald Akku unter 60% und bei 100% wieder Abschalten. Vorrausgesetzt die Wunschtemperatur wurde erreicht. Ob sich aber dieser aufwand und die Mehrkosten für einmal pro Heizsaison lohnen bezweifle ich