LED-Streifentyp ändern

• Hallo Gemeinde,

in unserem Lounge-Bereich ist alles mit LED-Leisten beleuchtet.
    Diese sind bereits fest verlegt und an diversen Controllern angeschlossen.

Ich überlege nun ob ich nach und nach alles auf Shelly umstellen werde und habe deshalb seit heute die ersten RGBW2 im Haus.

Nun gibt es aber neben einigen anderen Dinge eine wichtige Funktion, die ich nicht finden kann:

Die Einstellung der Ansteuerung der einzelnen Kanäle.

Die meisten LED-Strips werden als GRB(W) angesteuert und nicht als RGB(W). Das ist bei einer Neuverkabelung kein Problem, hier tauscht man für den Shelly dann einfach zwei Adern. In unserem Fall ist das leider so nicht möglich.
    Bei den Controllern die ich bisher im Einsatz habe kann ich die Ansteuerung frei wählen zwischen RGB, GRB und BRG.
    Bietet die Shelly Firmware das nicht an?

Beste Grüße

Tom

• Offizieller Beitrag

Nein.

Aber warum kannst Du die Anschlüsse nicht am Shelly drehen?

• Die Leitungsenden sind als feste Pins in Dosen verbaut.
    Den Shelly kann man - wie die alten Controller auch quasi direkt auf die Pins setzen (mit Ausnahme der Spannungsversorgung).
    Ich müsste also bei 23 Dosen entweder alles demontieren oder in der Wanddose rumlöten.
    Der Aufwand ist mir einfach zu hoch.

• Offizieller Beitrag

Rein theoretisch könntest Du zwar auf 4Kanal-White Mode wechseln, aber ich glaube wirklich schön wird das nicht.

• Die meisten LED-Strips werden als GRB(W) angesteuert und nicht als RGB(W). Das ist bei einer Neuverkabelung kein Problem, hier tauscht man für den Shelly dann einfach zwei Adern. In unserem Fall ist das leider so nicht möglich.
    Bei den Controllern die ich bisher im Einsatz habe kann ich die Ansteuerung frei wählen zwischen RGB, GRB und BRG.
    Bietet die Shelly Firmware das nicht an?

Hi,

mal eine böde Frage, ich habe da noch nie etwas von gehört.

Wo ist da der Unterschied bei der Reihenfolge ?

rot ist rot

gelb ist gelb

blau ist bau

und weis ist weis.

den roten Kanal an den roten Ledanschluss

gelb an gelb ...usw.

Ich verstehe den Sinn nicht dahinter.

BG Heiko

Mein System bis 01/21 : Lightmanager Air, versch. Funkaktoren/ Sensoren Trust, Intertechno , Bresser, Romotec,versch. Lanaktoren/ Sensoren Sonoff, Shellys

Mein System ab 02/21 noch offen

Vorhanden aber nicht installiert : Shellys, Sonoffs, Bresser, Intertechno Funkaktoren.

Aktuell auf der Suche nach einem neuem System. Homematic ? Wieder LM Air ?

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.