Shelly Plus H&T Offsets Einstellen/Speichern

• Meine 5 neuen Plus H&T stehen nebeneinander und jeder zeigt etwas anderes an. Daneben steht ein verlässlicher Techno Thermometer.
    Für 4 hatte ich Batterien, einer ist per USB mit Stromversorgt und zeigt zwar das Globussymbol, verbindet sich aber auch nicht dauerhaft.
    Es hat sich mir auch nach einigen Stunden nicht erschlossen, wie das Offset funktioniert. Ich bekomme sie nicht alle auf dieselben Werte.
    Das Eingeben eines Offsets führt zu einer nicht nachvollziehbaren Änderung am H&T.

Beipiele:
    H&T Nr. 1 zeigt 21,8, ich möchte 22 Grad, also stelle ich +0.2 ein und löse Kommunikation aus, H&T zeigt 22,9. Ich gebe -0.9 ein, Er zeigt 22,1.
    Okay 0,1 Grad Differenz kann von der Berührung stammen. Nach ein paar Minuten zeigt dieser H&T 21,5 Grad, obwohl die anderen +- 0.1 Grad registriert haben.

H&T Nr. 2 zeigt 22,4, ich möchte 22 Grad, also stelle ich -0.4 ein und löse Kommunikation aus, H&T zeigt 22,2. Ich gebe -0.2 ein, Er zeigt 22,4.
    Ich gebe -0.4 ein , er zeigt 22.3, nach -0.3 kommen 22,5., nach -0,5 kommen 22.3 usw. usw.

Da die Shelly sich nur ab und zu mit dem Netz verbinden, muss ich den Restknopf bedienen oder ein USB Kabel anschließen um die Kommunikation zu erzwingen.

Der H&T mit USB Anschluss (ganz links), ohne Batterien, behält das Temperaturoffset nicht, während die batterieversorgten Shellys das zuletzt eingegebene Offset in Shelly Home oder App anzeigen.
    Nehme ich den Strom kurzzeitig weg, verliert der USB versorgte H&T sein Offset.
    D.h. wenn ich die 5 später ohne Batterien betreiben will und Stromausfall habe, haben sie wieder die Original Temperatur (ich nehme an, das gilt auch für die Luftfeuchte)??
    Shelly Home zeigt irgendwelche anderen Werte an.

Shelly Plus HT.jpg

Shelly Plus HT in Shelly Home.jpg

Inzwischen 9 Shelly Plus H&T
    Plus 1PM: eRoller für PV-Überschuss laden mit OpenWB Wallbox, Ersatz Fußbodenheizung Raumthermostat (Test), einer zur Verbrauchmessung allgemein.
    Plan: OpenHAB einführen, alte Fritz DEC!201 für Bewässerungssteuerung, alte Intertechno für Licht, Rolladen, TV-Lift ersetzen, Neubau des Sohnes komplett ausstatten

Einmal editiert, zuletzt von Horst2022 (9. Dezember 2022 um 15:51)

• Nach Offsetänderung Reboot durchgeführt?

• Jetzt habe ich mich mit der Kalibrierung des Hygrometers nach dieser Anleitung beschäftigt.
    https://www.humidor.de/hygrometer-kalibrieren

Im Schlafzimmer war es zwischen 19 und 21 Grad konstant und der Fehler war nur 3% vom Zielwert 74% entfernt.

Shelly Plus HT Hygrometer Kalibrieren.jpg

Plus 1PM: eRoller für PV-Überschuss laden mit OpenWB Wallbox, Ersatz Fußbodenheizung Raumthermostat (Test), einer zur Verbrauchmessung allgemein.
    Plan: OpenHAB einführen, alte Fritz DEC!201 für Bewässerungssteuerung, alte Intertechno für Licht, Rolladen, TV-Lift ersetzen, Neubau des Sohnes komplett ausstatten

• Nach Offsetänderung Reboot durchgeführt?

Wenn das nötig ist, frage ich mich, warum nicht, wie beim Ändern von anderen Einstellungen, automatisch ein Reboot erfolgt.
    Ich habe das probiert, es gibt durch den Reboot keine Änderung im Verhalten.
    Toll wäre es, wenn man das Konzept der Verarbeitung des Schwellenwerts beschreiben würde.

• Toll wäre es, wenn man das Konzept der Verarbeitung des Schwellenwerts beschreiben würde.

Dann mach' doch mal ein entsprechendes Ticket beim Hersteller auf.

Vielleicht verraten sie was.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.