Zwei Wechselschaltungen über zwei Shellys verbinden

• Hallo zusammen,

ich habe ein Treppenhaus über zwei Etagen. Jede Etage wird einzeln über eine Wechselschaltung geschaltet (kein Relais). Ich habe beide Wechselschaltungen jeweils mit einem Shelly Plus 1 ausgestattet. Funktioniert fein, lokal oder in der Cloud. Beide Shellys hängen in einem Netz mit fester IP.

Jetzt möchte ich, dass beide Kreise von jedem der vier Schalter an- und ausgeschaltet werden können.

Ich habe eine Szene gebaut:

> Wenn Shelly-Gerät 1 AN dann (nach 1 Sekunde) Shelly-Gerät 2 AN.

> Wenn Shelly-Gerät 1 AUS dann (nach 1 Sekunde) Shelly-Gerät 2 AUS.

> Wenn Shelly-Gerät 2 AN dann (nach 1 Sekunde) Shelly-Gerät 1 AN.

> Wenn Shelly-Gerät 2 AUS dann (nach 1 Sekunde) Shelly-Gerät 1 AUS.

Das funktioniert auch fein. Allerdings kommt das System immer mal wieder durcheinander und alles schaltet endlos wild durcheinander. Das tritt vermehrt bei einem der vier Schalter auf. Wahrscheinlich prellt der Schalter oder was auch immer.

Frage:

1. Geht das eleganter, per Script, ohne Cloud.

2. Kann der Shelly für eine Zeit T für weitere Eingaben gesperrt werden (wenn es denn das Prellen ist).

Danke für eine Info, falls Euch etwas zu dem Thema einfällt.

Norbert.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Erst mal nicht über Szenen ( Cloud) lösen, sonder über Webhooks/Actions und HTTP Befehlen.

Das ganze ist dann Lokal, über das Netzwerk.

Somit hättest du zumindest schonmal Schwachstelle Cloud raus, und ebenfalls schaltest das ganze in Bruchteil von Sekunden.

Alledings könnte durch das prellen das System immernoch durcheinander kommen irgendwann. Hier musst du wohl dann den Schalter ersetzen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Über die Funktion „Button Long Push“ kannst Du ja das Verwirrspiel wieder in einen kontrollierten Ein/Aus Zustand bringen.

Sollte es prellen (kleine Einschaltspitzen), so kann man das mit einem kleinen Kondensator (10-40nF) ganz gut unterbinden.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Hilfreichste Antwort

Ich glaube nicht, dass es an einem prellen liegt und vermute, dass die Cloud die Action mit der Zeitangabe schickt, sprich der angesprochene Shelly schaltet je nach Latenz den ersten gleich wieder.

Webhooks (Actions) ohne Verzögerung wären hier meiner Meinung nach die Lösung.

• Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich habe das ganze heute morgen auf Webhooks umgestellt. Funktioniert bis dato problemlos. Ich werde berichten ob die konfuse Schalterei wieder auftritt. Falls ja, werde ich mir den vorgeschlagenen "Long Push" näher anschauen. Bisher hatte ich das nur für Taster, nicht jedoch für Schalter in Betracht gezogen.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.