Dauerspannung (immer an), Shelly soll Smartes Leuchtmittel ansteuern

• Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne folgendes Umsetzen:

Am Deckenanschluss einer herkömmlichen Lampenfassung ist zusätzlich ein Echo Dot angeschlossen.
    Der Nachteil: Immer wenn die Lampe ausgeschaltet wird, geht der Echo Dot natürlich auch aus und ist somit vollkommen nutzlos.
    Ich möchte nun also, dass an der Lampenfassung Dauerspannung anliegt, damit der Echo Dot dauerhauft funktioniert.
    Der Wandschalter soll aber nicht nutzlos werden. Also soll hier ein Shelly 1 eingesetzt werden, der dann ein Smartes Leuchtmittel, das in der Lampenfassung sitzt ansteuert.

Sprich:

Schalter an: Lampe an, Echo Dot an

Schalter aus: Lampe aus, Echo Dot bleibt an.

Ist das so umsetzbar?

Die bisherige Schaltung sieht wie folgt aus:

IMG_20200130_193205-0000_autoscaled.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Mute#Cake#5142 (30. Januar 2020 um 20:17)

• Direkt zu Beginn, bin selbst neu in der Materie, kann dir lediglich sagen das du einen Shelly 1 anschließen kannst (wenn genug Platz in der Dose ist).

Laut Bild hast du da ja N, L und geschaltet L

Inwiefern die Steuerung der smarten Lampe funktioniert hängt davon ab, welche Marke es ist und wie sie die Befehle empfängt.

wer sagt das dieser blaue ein N und beschaltet ist?

• wer sagt das dieser blaue ein N und beschaltet ist?

Es wäre super, wenn das nicht direkt in eine Grundsatzdiskussion abdriftet sondern sich an meiner Fragestellung orientiert.

Besten Dank. :):thumbup:

Inwiefern die Steuerung der smarten Lampe funktioniert hängt davon ab, welche Marke es ist und wie sie die Befehle empfängt.

Das ist ja das kleinste Problem. Notfalls wirds halt eine von Shelly, die direkt vom Shelly 1 angesprochen wird.
    Wichtig ist nur, dass der Dauerstrom bleibt, das Leuchtmittel aber abschaltbar ist.

• Hi,

an der Lampe benötigst Du L + N für deinen Punkt,

macht 2 Kabel.

Für deine Lampe benötigst Du N+ einen geschalteten L,