Benachrichtigung wenn am Shelly1 an Kontakt "SW" Spannung anliegt

• Hallo zusammen,

ich habe vor folgendes Szenario mit einem Shelly1 umzusetzen. Ich habe einen Pumpenschacht, welcher eine 230V Spannungsversorgung hat für die darin installierte Pumpe. Fällt die Spannung im Schacht aus, weil RCD oder LS ausgelöst hat, dann geht am Sicherungskasten eine Warnleuchte (230V) an. Nun möchte ich einen Shelly1 daran anbinden, welcher das Signal der Warnleuchte bekommt, z.B. am SW-Anschluss des Shelly. Wird dann die Warnleuchte mit Spannung versorgt, weil Spannungsausfall im Pumpenschacht, dann soll der Shelly eine Benachrichtigung schicken aufs Handy.

Wie wäre dieses Vorhaben umzusetzen?

Danke und viele Grüße

• Mit einem Trennrelais oder einem Widerstand zwischen SW und dem Abgriff an der Störungslampe ist das möglich. Näheres dazu hier:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Vorsicht! Viel Lesestoff. Ein gewisses Verständnis für elektrische Schaltungen wird vorausgesetzt. Gerne bin ich bei der Beschaffung eines konfektionierten, berührungssicheren Widerstands behilflich…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo edwinrm,

die 230V Spannung für die Warnleuchte wird von einem separaten Stromkreis im Sicherungsverteiler über ein Relais bereitgestellt. Löst der LS oder der RCD vom Brunnenschacht aus, dann fällt das Relais ab und über den Öffner-Kontakt wird dann die Warnleuchte versorgt. Die Spannung für die Warnleuchte, wie schon geschrieben, kommt von einem separaten Stromkreis mit eigenem Leitungsschutzschalter.

Danke und Grüße

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.