Shelly 2.5 brumm/surr Geräusch, Defekt?

• Hallo :) ,

ich habe mehrere Shelly2.5 im Betrieb (seit ca. 2020), jetzt fallen manche immer mal wieder sporadisch aus und machen ein komisches brumm/surr Geräusch. (Siehe Video)

Ich habe auch schon den Support kontaktiert, dieser hat mir einen Austausch der defekten Shelly2.5 Angeboten oder als alternative 30 % auf den neuen Shelly Plus 2PM.

Jetzt meine Frage an das Forum:

Ist dies ein bekanntes Problem der Shelly2.5, dass diese nach einiger Zeit Geräusche machen? Falls ja, woher kommt das Geräusch und ist es sicherheitsrelevant bzw. sollte ich die Geräte tauschen?

Falls ich mir die defekten Geräte tauschen lasse gegen neue Shelly2.5, wird das Problem wahrscheinlich in 2 Jahren wieder auftreten?

Würdet ihr mir empfehlen, auf den neuen Shelly Plus 2PM zu wechseln?

Falls ja, ist dort ein ähnliches Problem bekannt oder wurde das Problem dort behoben?

Vielen Dank

• ...das wird sich in rund 2 Jahren herausstellen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.