Shelly Szene Zeitbasiert u. Sensor Auslöserabhängig

• Hallo zusammen,

ich habe einen mini Heizmatte (30W) an einen Shelly1 angeschlossen. Diese soll, wenn die Temperatur an einem anderen Shelly Sensor <=-3 Grad ist, für 30 Minuten laufen und dann wieder 30 Minuten ausgeschaltet sein. Dies soll so lange geschehen bis die Temperatur am Sensor wieder > -3 Grad ist. Dann soll der Shelly immer ausgeschaltet bleiben.

Leider checke ich die Logik in der App (Szenen) noch nicht ganz und habe gerade eine Gehirnblockade wie ich den Shelly gemäß oben angegeben Beispiel schalten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank bereits für eure Hilfe.

Im Moment habe ich einen Thermostat auf Heizen auf -3 Grad eingestellt und die Zeitschaltuhr am Shelly folgendermaßen eingestellt:Zeitschaltuhr.png

Ich weiß allerdings noch nicht ob das so klappt.

Einmal editiert, zuletzt von Chronos81 (11. Dezember 2022 um 15:23)

• Ich glaub mit Shelly Software wird das nicht zu machen sein.

Das Problem ist, das du den erneuten Start ( nach An>30min aus>wieder an) nach einer Stunde erneut abhängig machen willst von der Temperatur. Das kann aber Szenen nicht.

Zumindest fällt mir kein Trick ein dazu gerade.

Deine eingestellten Timer gerade, berügsichtigen ja nicht die Temperatur.

Im Grunde ist die Heizmatte damit in einer Dauerschleife. Aber erfüllt ja nicht was du willst.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Zusammen,

ich habe auch ein ähnliches Problem, vielleicht kann mir da jemand helfen.

Ich habe auch ein Shelly 1PM mit einem Temperatur Addon, Cloud angebunden.

Am Ausgang ist eine Infrarotheizung Angeschlossen, diese sollte nur bei Sonnenuntergang angehen und bei Sonnenaufgang wieder ausgehen und zusätzlich über Temperatur Automatisierung einen Sollwert halten. Doch irgendwie scheint die Shelly den Zeitplan zu ignorieren und geht immer wieder auch Tagsüber ein. X/

Also ich habe im Zeitplan die folgende Einstellungen gemacht:

Ein bei Sonnenuntergang

Aus bei Sonnenaufgang

bei der Temperaturautomatisierung:

Übertemperaturschwelle 18,5 °C - Relais Aus

Untertemperaturschwelle 17,5 °C - Relais Ein

Die Temperaturautomatisierung macht sie wirklich korrekt nur eben nicht den Zeitplan, habe ich irgendwas falsch eingestellt ? oder wird die Temperatur vor dem Zeitplan priorisiert ?

Wäre cool wenn mir jemand da weiter helfen kann, mein Latein ist am Ende

Danke euch schon mal vorab ;)

Lars

• Hallo,

es wäre gut, wenn Du Dein Anliegen in einem Extra-Thema vorbringen würdest.

So gibt das nur Missverständnisse.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Lars R.

Der Shelly macht schon alles korrekt.

Deine Einstellungen im Zeitplan, machen ja nur an bzw aus, wie sie es sollen.

Und die Temperatur Automatisierung kennt keine Zeit, und schaltet rein nach Temperatur, also auch Tags über.

Dir bleiben zwei Möglichkeiten:

1. Du könntest es Cloudgebunden über das Thermostat hinzufügen Menü Steuern

2. Du nimmst ein Shelly Plus Gerät mit dem neuen Plus Add-On, und arbeitest mit Webhooks/Actions. Bei Plus Geräten lassen sich die Webhooks/Actions zeitlich eingrenzen wenn sie aktiv sind. Das Ganze wäre dann wieder Cloudunabhängig.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.