Hallo,
ich vermute, es ist ein Standardproblem. Trotzdem komme ich nicht weiter. Ich habe einen neuen Shelly EM installiert und wollte ihn in die Shelly App einbinden. Ich habe mich also mit dem Handy mit dem WLan des Shelly EM verbunden, Add new device, den Shelly EM gesehen und ausgewählt, Include selected devices gedrückt, Warnmeldung bestätigt, es kommen ein paar Meldungen und das Handy verbindet sich automatisch wieder mit dem normalen WLAN. Shelly App geöffnet, Add a device by IP, IP-Adresse (aus dem Router abgelesen) eingegeben, Shelly EM wird gefunden, Add device, Name "Shelly EM" bestätigt, Raum ausgewählt, Bild ausgewählt, Done. Im Ergebnis sehe ich den Shelly EM im gewählten Raum. So weit so gut.
Ich kann den Shelly aber nicht updaten. Dann kommt die "Failed to connect to the device". Wenn ich in der App drauf gehe auf den Shelly EM, zeigt er Spannung und Watt mit 0 an. Versuche ich mich mittels IP-Adresse direkt mit ihm zu verbinden kommt nur die Meldung "{"rssi": 0, "power0": 0.00, "power1": 0.00}" und ich komme nicht in die Konsole.
Schaue ich mir den Shelly EM im Router an, steht bei Upload/Download immer erst eine Geschwindigkeit von Null. Nach einer Weile geht die Upload-Geschwindigkeit hoch, Download bleibt aber bei Null.
Ich habe alles schon zig mal versucht. Verbinden, neu verbinden, Factory reset und noch mal von vorne. App neu gestartet. So langsam bin ich ratlos.
Der Router ist ein Speedport 3 (steht nicht auf der Liste der inkompatiblen Router). Die Geräte-ID vom EM ist 12-stellig. Handy ist ein Android Handy.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder soll ich den EM zurückschicken?