Eingang des Shelly 1 pm sensieren

• Hallo,

Bin neu hier und danke für Eure Hilfe. Ich möchte gerne den Shelly 1 PM nutzen, um die Leitung an SW zu sensieren. Also liegt Spannung an Ja/nein. Und abhängig davon den Shelly an/ ausschalten.

Dazu habe ich den Shelly selbst mit L und N verbunden und eben das Kabel mit der zu überprüfenden Spannung an SW.

Leider waren alle meine Versuche jetzt in der Software des Shelly eine Einstellung zu finden, um dies zu erkennen erfolglos.

Habt ihr einen Tip? Danke und schönen Abend

• Willkommen im Forum!

Zur Frage: Der SW-Eingang eines Shelly-Aktors wird nicht mittels Spannung aktiviert, sondern durch einen Stromfluß aus Klemme SW nach Klemme L. Zwischen Klemme SW und Klemme L liegt eine Spannung von rd. 3V DC an, der fließende Strom bei Verbder beiden Klemmen beträgt 34μA - ist also sehr klein.

Details dazu sind im Foren-Bereich „Shelly inside“ zu finden; ebenso Anregungen, wie man z.B. eine Wechselspannung mit einem SW-Eingang detektiert.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ein Gerät, das „Klemmen verbindet“, nennt man z.B. Relais: Eine Spannung an der Spule des Relais schließt den Kontakt des Relais.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke, ich habe Deinen Beitrag im Forum gesehen, nur ist leider die bei mir zu erkennende Spannung bei 220 v. Hast Du evtl. eine Empfehlung für ein Relais, bei der die für ggf längere Zeit anliegenden 220 v den kleinen am Shelly 1 pm zw L und sw anliegenden Strom durchschalten würde? Und damit ich mit dem Shelly 1 erkenne, ob an einem Leiter die 220v anliegen oder eben nicht.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.