was liegt auf welcher Phase

• Hallo zusammen,

gestern wurde mein Pro 4PM geliefert. Ich hab bei der Bestellung leider übersehen, dass der einphasig ist.

Hab jetzt 3 Fragen:

a) Bedeutet das, dass ich nur Geräte schalten kann, die auf der selben Phase liegen?

b) Bedeutet das auch, dass ich nur die Leistung von Geräten messen kann, die auf der selben Phase liegen?

c) Wie krieg ich raus, was auf welcher Phase liegt, eine Phase nach der anderen ziehen und schaun was noch geht, möchte ich nicht. Kann ich das rausmessen?

So schaut übrigens die Verteilung der Sicherungen aus?

pasted-from-clipboard.png

• a) ja

b) ergibt sich aus a), maximale Last pro Phase beachten!

c) sitzen alle in einer Reihe, so ergibt sich durch die Phasenschiene unter den Sicherungen 123123... wobei nach neuerer DIN nur 6 LS-Schalter an einem FI hängen sollen. Allerdings würdest du für den Pro 4PM dann eine größere Vorsicherrung benötigen und müsstest die Abgänge mit einzelnen LS-Schaltern versehen,

• Kurze Antwort lautet: der Pro 4PM ist für den geplanten Zweck nicht geeignet.

auf grund der fragen, wäre es besser eine fachkraft zu befragen und ausführen lassen.

Es wäre nicht nur besser, sondern das ist eigentlich die einzige Möglichkeit. :thumbup:

c) sitzen alle in einer Reihe, so ergibt sich durch................................................................

Das ist eine pauschale Aussage und verwirrt den Laien unnütz. Der Fachmann stellt das ohne Erklärung fest. Laut Beschriftung ist für mich nicht mal ein System erkennbar, wie und ob überhaupt FI-Schalter verbaut und verschaltet sein könnten

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Nach Beschriftung "E-Herd" muss es so sein, außer der Elektriker hat damals Murks gemacht. Ob es nun 123 oder 231 ist, ist egal.

Das da eh ein Fachmann dran muss, steht außer Frage, jedoch kann sich der Laie schon mal Gedanken über Möglichkeiten machen und erfragen, ob das gekaufte Gerät für seine Wünsche überhaupt geeignet ist, bevor man eine unnütze Anfahrt zahlen muss. Ob die Ausführung dann tatsächlich möglich ist, sollte eh nur direkt vor Ort entschieden werden.

Wenn der Elektriker dann schon da ist, dann soll er auch gleich prüfen, ob Waschmaschine und Trockner tatsächlich auf selber Phase liegen und ggf. umklemmen, aber bitte nicht auf die des Gschirrspülers ;)

Einmal editiert, zuletzt von Schubbie (11. Dezember 2022 um 23:30)

• Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.