Hallo zusammen,
nachdem ich bisher eher passiv aber mit großem Interesse hier im Forum unterwegs war, wende ich mich nun mit einem konkreten Problem an Euch.
Zunächst beschreibe ich Euch aber erstmal meinen Shelly Setup. Derzeit habe ich ca 12 Shellies im Einsatz, darunter hauptsächlich Shelly 1, 1PM und Plus 1PM zum Schalten von Lichtern in verschiedenen Räumen, einen 2.5 zur Steuerung eines Rolladens sowie einen Shelly Flood. Diese sind alle in der Shelly App hinterlegt und die Cloud ist aktiviert. Ich kann problemlos im Browser auf alle Shellies über die interne IP zugreifen. Zusätzlich sind alle Shellies in ein übergeordnetes Smarthome System integriert. In meinem Fall ist das Nymea (nymea.io) auf einem Raspberry Pi, ich kann das unten beschriebene Problem aber auch mit OpenHAB nachstellen. Mein Netzwerk besteht übrigens aus einer FB6591 mit der aktuellen Labor Version im Mesh Verbund mit einer FB4060 und einer FB4040, ebenfalls mit der jeweils aktuellen Labor FW.
Nun zu meinem konkreten Problem: Bis vor ca 3 Wochen lief alles ohne Probleme. Dann habe ich vor einigen Tagen (+- der 22. November) einen neuen Shelly Flood eingerichtet, zuerst im Heimnetzwerk, auffindbar über den Browser unter der internen IP und anschließend in der Shelly App. Bis hier alles kein Problem. Als ich dann den Shelly in Nymea einrichten wollte, wurde er dort nicht gefunden. Also mein Nymea Testsystem gestartet und dort ebenfalls versucht - gleiches Resultat. Allerdings habe ich dann im Testsystem festgestellt, dass Nymea überhaupt keine Shellies mehr findet, auch nicht die sonst vorhandenen. Um auszuschließen, dass es an Nymea liegt, habe ich ein Backup aufgespielt, von einem Zeitpunkt, wo Nymea noch alle meine Shellies erkannt hat und es definitiv noch möglich war, Shellies dort neu aufzunehmen. Aber auch hier das gleiche Ergebnis, nämlich negativ. Zuletzt habe ich es dann noch in meiner OpenHAB Installation versucht, aber auch hier wurden die Shellies nicht mehr automatisch gefunden, was früher problemlos ging. Demnach kann ich Nymea oder auch OpenHAB als Fehlerquelle ausschließen. Über den Browser sind alle Shellies mittels IP weiterhin auffindbar.
Ich tippe somit eher auf ein Netzwerkproblem. Nymea und auch OpenHAB verwenden doch - wenn ich richtig informiert bin - Multicast UDP, um die Shellies zu finden. Das ganze wohl über Port 5683. Wenn ich meinen Netzwerktraffic mit Wireshark analysiere, finde ich keinerlei Einträge hierzu. Bin hier aber definitiv nur Laie.
Das letzte FW-Update der Shellies ist auch schon länger her und mir ist nicht bewusst, dass ich etwas an meinen Netzwerkeinstellungen verändert habe. Lediglich regelmäßig die neuen Labor-FW auf den FBs installiert. Habe deswegen aber auch schon auf die letzte offizielle FW der FB 6591 (Mesh Master) downgegraded, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Vielleicht noch als ergänzende Info: Ich habe in meinen Shellies - außer beim Shelly Plus 1PM - unter Advanced Developer Options CoIoT aktiviert und als Peer nicht mcast sondern die IP von Nymea:5683 hinterlegt.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, warum die Shellies in meinem Netzwerk nicht mehr mittels Multicast UDP auffindbar sind. Ich bin echt am verzweifeln. Zwar kann ich alle vorhandenen Shellies, die bereits in Nymea oder openHAB integriert sind, weiter nutzen, neue Shellies aber eben nicht mehr hinzufügen (zumindest nicht über den dafür vorgesehenen Weg). Mich würde daher brennend interessieren, was das Problem ist.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße plasmediaX