Shelly 1pm+ zur Pumpensteuerung

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage für den Einsatz eines Shelly 1pm+.

Ich nutze ihn um die Pumpe meiner Holzheizung zu überwachen.

Die Pumpe wird eigentlich von einem Thermofühler geschaltet. D.h. Temperatur über 70°C Pumpe ein, darunter Pumpe aus.

Wenn der Ofen zu heiß wird, geht er in notlauf und Frischwasser läuft zum kühlen durch.

Und genau das ist gestern passiert als scheinbar das Gerät mit einem anderen abgeschaltet wurde. Jetzt wird ich gern ein Notlauf programmieren.

Folgendes Problem.

Wenn er eingeschaltet ist, d.h. das Thermostat hat frei geschaltet, läuft die Pumpe wenn ich sie manuell abschalte, geht der Ofen irgendwann in Notlauf, da die Pumpe die Wärme nicht raus bekommt. Erst wenn der Ofen die Temperatur wieder unterschritten hat, und dann wieder warm wird, komm ich in den Standart Modus zurück. Das kann aber Dauern wen der Holzofen gerade richtig "Party"macht.

Das selber wenn er kalt ist. Wenn dann ausversehen die Pumpe angeschaltet wird, pumpt er das Wasser unnötig zum Ofen und wieder raus. Beides doof. Hier wird es aber so sein daß er ggf. Nicht mehr in den normal Modus zurück kommt. Da durch das pumpen die Temperatur im schlimmsten Fall immer unter der Schaltgrenze bleibt, und er dadurch nie schaltet.

Jetzt wurde ich gern einen Befehle auf den Shelly bringen. Hoffentlich kann man das realisieren.

Der Shelly muss alle x min prüfen welchen Status das Thermostat (der schalter) hat, d.h. Welche Position der Schalter hat. Ist der Schalter ein dann soll er sich auch einschalten. Ist der Schalter aus dann ausschalten. Kann man das direkt auf dem shelly einstellen.

Danke erstmal im voraus.

• Die Pumpe wird eigentlich von einem Thermofühler geschaltet. D.h. Temperatur über 70°C Pumpe ein, darunter Pumpe aus.

Wenn der Ofen zu heiß wird, geht er in notlauf und Frischwasser läuft zum kühlen durch.

Und genau das ist gestern passiert als scheinbar das Gerät mit einem anderen abgeschaltet wurde

Diese Sicherheitseinrichtung möchtest Du mit nem Shelly ändern?

Halte ich für keine gute Idee..Was passiert ohne Wlan?

Den letzten Satz verstehe ich nicht: ..mit einem anderen abgeschaltet wurde..

Die "hardwaremäßige" Schaltung, Thermostat, Pumpe würde ich nicht unterbrechen.

Was man machen könnte wäre die Überwachung der Temp. und Pumpe läuft (Meldung o. ä.)

Wenn dann ausversehen die Pumpe angeschaltet wird, pumpt er das Wasser unnötig zum Ofen und wieder raus.

Damit meinst Du bestimmt die eigene Veränderung der vorhandenen Schaltung?

Nachtrag: Bei solchen Veränderungen sollte man auch an den "Fall der Fälle" denken.

Möchte man nicht, aber wenn ne Versicherung nicht zahlt weil was eigenständig geändert wurde...

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (12. Dezember 2022 um 00:00) aus folgendem Grund: (Noch ein Nachsatz)

• Eigentlich ist der shelly nur da damit ich sehen kann ob die Pumpe läuft oder nicht. Das Thermostat ist der Schalter.

D.h. Temperatur über 70°C, Thermostat schließt Pumpe läuft, Temperatur unter 70°C Thermostat öffnet, Pumpe aus.

Ich möchte jetzt das du dem shelly ohne WLAN oder eine andere Verbindung, ein Script läuft das den Zustand überwacht.

Das Script muss alle x min prüfen wie geschaltet ist.

• Hallo,

ohne in´s Detail zu gehen, Du willst aus dem "Notlaufzustand" automatisch wieder zurückschalten lassen?

als scheinbar das Gerät mit einem anderen abgeschaltet wurde

Das ist doch erst mal ein Anlass, diesem "scheinbar" auf den Grund zu gehen. Aus einem Notlauf geht man nicht automatisch zurück.

wenn ich sie manuell abschalte, geht der Ofen irgendwann in Notlauf,

Wieso schaltest Du die Pumpe ab? Das dürfte gar nicht möglich sein, wenn wegen der Temperatur die Pumpe laufen muss. Schon der erste Fehler in der Steuerung. Wenn die Pumpe von alleine ausfällt, muss auch der Notlauf starten. Dann muss Ursache und Zustand geprüft werden und per Hand wieder eingeschaltet werden. Das ist der Sinn jeglicher Notabschaltungen.

Wenn dann ausversehen die Pumpe angeschaltet wird,

Aus Versehen darf nicht möglich sein, wenn dieses die normale Funktion stört. Wenn das doch passiert, dann muss die Steuerung dieses erkennen und die Pumpe wieder abschalten, mit entsprechender Meldung.

Meiner Meinung nach sollte die gesamte Regelung nochmal überdacht werden.

Nach Notlauf Normalzustand herstellen, Ursache für Notlauf prüfen, dann per Reset neu starten. Wen Fehler immernoch auftritt, muß sofort wieder in den Notlauf geschaltet werden. Was bringt es, wenn da, wodurch auch immer, ständig in den Notlauf und automatisch in den Normalmodus geschaltet wird, ohne das eine Prüfung erfolgt.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Das Script muss alle x min prüfen wie geschaltet ist.

Info ohne Wlan :/

Da es ein Shelly 1PM ist, ist meine Vermutung, der Schaltausgang ist in Reihe zur Pumpe um den Stromverbrauch zu messen.

Die Überschrift passt ja auch dazu.

Um die Temperatur zu überwachen reicht ein Addon an Shelly 1 mit Sensor (oder das neue für Plus Serie oder ein UNI)

Den Status, Pumpe bekommt "L" und läuft dann, kann man mit verschiedenen Shellys prüfen (SW oder Input an 230V)

Wichtig, die selbe Phase und 230V!

Es gibt auch Schellys die kontaktlos Strom messen können.

Zudem ist die Pumpe nicht beschrieben. 100W, 1kW, 2kW?

Bei höheren Schaltleistungen treten ohne Schutz teilweise verklebte Kontakte auf.

Lese bitte nochmal zurück, ich habe noch etwas nachgetragen.

Shelly können Push Nachrichten senden.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.