Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage für den Einsatz eines Shelly 1pm+.
Ich nutze ihn um die Pumpe meiner Holzheizung zu überwachen.
Die Pumpe wird eigentlich von einem Thermofühler geschaltet. D.h. Temperatur über 70°C Pumpe ein, darunter Pumpe aus.
Wenn der Ofen zu heiß wird, geht er in notlauf und Frischwasser läuft zum kühlen durch.
Und genau das ist gestern passiert als scheinbar das Gerät mit einem anderen abgeschaltet wurde. Jetzt wird ich gern ein Notlauf programmieren.
Folgendes Problem.
Wenn er eingeschaltet ist, d.h. das Thermostat hat frei geschaltet, läuft die Pumpe wenn ich sie manuell abschalte, geht der Ofen irgendwann in Notlauf, da die Pumpe die Wärme nicht raus bekommt. Erst wenn der Ofen die Temperatur wieder unterschritten hat, und dann wieder warm wird, komm ich in den Standart Modus zurück. Das kann aber Dauern wen der Holzofen gerade richtig "Party"macht.
Das selber wenn er kalt ist. Wenn dann ausversehen die Pumpe angeschaltet wird, pumpt er das Wasser unnötig zum Ofen und wieder raus. Beides doof. Hier wird es aber so sein daß er ggf. Nicht mehr in den normal Modus zurück kommt. Da durch das pumpen die Temperatur im schlimmsten Fall immer unter der Schaltgrenze bleibt, und er dadurch nie schaltet.
Jetzt wurde ich gern einen Befehle auf den Shelly bringen. Hoffentlich kann man das realisieren.
Der Shelly muss alle x min prüfen welchen Status das Thermostat (der schalter) hat, d.h. Welche Position der Schalter hat. Ist der Schalter ein dann soll er sich auch einschalten. Ist der Schalter aus dann ausschalten. Kann man das direkt auf dem shelly einstellen.
Danke erstmal im voraus.