Shelly 1 in Zeitschaltuhr einbauen? Relais schaltet durch Stromunterbrechung

• Guten Morgen,

nachdem ich vor kurzem einen Shelly 3em installiert habe und damit in die Shelly-Welt eingetaucht bin, würde ich gerne ein Problem in meiner Garage lösen. Zur Verfügung steht mir ein Shelly 1 (1. Generation), dieser sollte in meiner Garage das Zeitrelais schalten, das für die Beleuchtung zuständig ist. In meinem Fall schaltet das Relais aber dann, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird, ich denke, das unterscheidet meine Beleuchtung von der üblichen in anderen Garagen. Der Shelly soll also nicht kurz einen Kontakt herstellen sondern im Gegenteil diesen IMMER halten und bei Bedarf kurz lösen, ist das mit dem 1er möglich?

Lauf Handbuch hat er einen Ausgang:

• 1 potential-free contacts relay output on screw terminal

Ich nehme an, das ist ein NO-Relais, also "normally open", ich bräuchte was mit "normally closed", ist das mit dem Shelly 1 machbar? Oder mit einem anderen Shelly?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Willkommen im Forum!

Ehe ich auf die Frage im einzelnen eingehe, möchte ich wissen, ob Du Dich damit beschäftigt hast, das Zeitrelais durch den Shelly 1 zu ERSETZEN? Halte diesen Gedanken für zielführender, als mühsam eine Anpassung für eine Ressource zu schaffen, die obsolet erscheint! Denn der Shelly hat eine „eingebaute“ Zeitschaltuhr und ist recht flexibel an Schalter oder Taster anzupassen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hi und guten Morgen!

Daran hatte ich gar nicht gedacht, wäre eigentlich das naheliegendste :)

Da muss ich mir am Nachmittag mal das Relais genauer ansehen, hoffe da lässt sich was machen.

Vielen Dank inzwischen!

• OT:

Und ich dachte, ich habe schon fast alles gesehen. Zeitrelais, welches das Licht mit einem abschalten einer Spannung einschaltet? Also NC-Kontakt. Schon ungewöhnlich im Hausgebrauch.

Aber mir fällt ein, ich hatte mal meinem Nachbar netter Weise ein 2-pol. Installationsschütz für seine Hauswasseranlage überlassen. Welches leider, was ich vergessen hatte, aus eine USV-Anlage stammte.

Da sind schon mal Öffner verbaut. Verhalten der Pumpe war etwas merkwürdig. Sofort war der Druckschalter und die verbaute Schaltuhr in Verdacht geraten. Wie wie alles auseinander hatten fiel uns das

"Kleingedruckte" auf dem Schütz auf. Ich bin dann gegangen. :)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.