Shelly plus 1 Pm soll Bewegungsmelder Smart machen.

• Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum,habe schon seit einigen Jahren Shellys im Einsatz und erweitere sie bei jeder Gelegenheit.

Nun habe ic

habe eine Neuinstallation an unserer Garage vorgenommen. Mehrere Aussenleuchten sollen zeitbasiert an sein über den Shelly,habe dazu aber auch einen Bewegungsmelder installiert der außerhalb dieser Zeit das Licht schaltet.Der Shelly schaltet das Licht, allerdings gibt es vom Bewegungsmelder keine Reaktion.

Ich habe einen Bewegungsmelder aus der Liste im Forum genommen(https://www.brennenstuhl.com/de-DE/produkte…-ip44-anthrazit)

Habe dazu den Shelly Plus 1 PM in Verwendung.

So nun zur Frage:

-geht mein Vorhaben mit dem Shelly Plus 1 PM oder muss ich den Shelly 1 nehmen

-wie konfiguriere ich diesen

Vielen lieben Dank im voraus.

Eric

2 Mal editiert, zuletzt von Tungdil (12. Dezember 2022 um 20:05)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nabend,

nur dass ich das Ziel richtig verstehe:

Licht soll bspw von 20 bis 22 Uhr dauer-AN sein, ansonsten geschaltet durch PIR?

Problemstellung:

dauer-AN durch Shelly tut, Schaltung durch PIR tut NICHT?

Hast du den PIR korrekt eingestellt? ggf. Testweise die Drehknöpfe LUX und TIME ganz zur Sonne bzw Plus drehen.

Für weitere Ideen wäre wahlweise die berühmte Kristallkugel oder eine genaue Beschreibung, wie du das ganze verdrahtet hast, erforderlich.

Gruß, Alex

• Hallo Alex,

ja genauso hatte ich mir das vorgestellt.

Am PIR habe ich alles probiert und beide Drehknöpfe jeweils in allen Stellungen probiert.

Problem richtig erkannt.

Mich beschleicht der Verdacht das es mit Shelly Plus 1 PM gar nicht möglich ist diese Schaltung zu realisieren.

Hier der Versuch dir meine Schaltung näher zu bringen.

Hoffe du kannst auf dem Foto alles herleiten.

N ist im PIR auf N gelegt .

der Braune im PIR ist auf den Schwarzen gelegt.

der Schwarze im PIR ist auf den Braunen gelegt.

Danke für deine Unterstützung.

Gruß Eric

• Hilfreichste Antwort

Hallo Eric,

danke für die Beschreibung und das Foto.

der Braune im PIR ist auf den Schwarzen gelegt.

der Schwarze im PIR ist auf den Braunen gelegt

Wenn ich dich hier richtig verstehe, könnte das der Fehler sein. Laut Bedienungsanleitung müsste an die braune Ader im PIR die Spannungsversorgung (hier Zuleitung braun) und an die Schwarze im PIR der Lampendraht (hier Schwarz zum Shelly).

Ansonsten folgende Idee zum Troubleshooting:

Verbinde den Lampendraht vom PIR (der jetzt grad am Schalteingang Shelly hängt) direkt mit der Leitung zu deinen Leuchten.

Dann siehst du, ob der PIR allgemein nichts tut oder ob das Problem beim Shelly liegt.

Gruß, Alex

• Ein PIR der einen elektr. Relais nutzt, erkennt man meist an max. Last, ist am SW Eingang problematisch.

Dann kommt wieder...nicht nach Farben anklemmen..messen.. ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.