Keine Zustandsveränderung bei Aussenleuchte mit Bewegungsmelder

• Hallo zusammen,

ich stehe seit ein paar Tagen vor einem Rätsel und komme trotz Recherche nicht weiter...

Ich habe einen Shelly 1 zwischen einen Schalter und eine Aussenleuchte mit Bewegungsmelder installiert.

Der Shelly konnte ohne Probleme eingebunden werden und das schalten funktioniert auch soweit.

Jedoch hab ich das Problem, dass sich die Lampe bei Erkennung einer Bewegung bei Dunkelheit einschaltet, jedoch in der App weiterhin angezeigt wird, dass die Lampe ausgeschaltet sei.

(dieses Problem hatte ich bereits bei mehreren Shelly in dieser Installation)

Zudem reagiert das Shelly1 während dieser 3 min, in der die Lampe eingeschaltet ist auch nicht auf Ein/Aus, weder am Schalter noch in der App.

Sobald diese 3 min vorbei sind, das Licht wieder ausgeschaltet ist, lässt sich die Lampe wieder über Schalter und App ein- und ausschalten.

Hat jemand eine Idee von euch, woran das liegen könnte bzw. was ich falsch gemacht haben könnte?

Ich wäre für jeden Rat dankbar, denn ich komme an diesem Punkt nicht mehr weiter...

Danke euch vorab und Gruß

Christian

• Hallo Christian,

anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du es falsch verdrahtet hast. Vermutlich sind Shelly und BWM parallel geschaltet. Poste doch mal eine Skizze deiner Verkabelung, oder zur Not auch ein Foto.

• Hallo Christian,

anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du es falsch verdrahtet hast. Vermutlich sind Shelly und BWM parallel geschaltet. Poste doch mal eine Skizze deiner Verkabelung, oder zur Not auch ein Foto.

Hallo,

eine ich hab mal 2 Fotos der Installation gemacht, vielleicht kann man auf erkennen, was da falsch sein könnte.

Es ist eine ca. 50 Jahre alte Installation im Keller, in der der Shelly verbaut werden sollte. Es fällt mir auch echt schwer zu sagen, wie hier die Belegung ist.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.