Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und auf Shelly gestoßen, weil ich anfangen möchte, unser Zuhause etwas zu automatisieren.
Folgende Ausgangslage:
Wir haben eine Wohnung gekauft und renoviert, leider erst danach gemerkt, dass Smarthome eigentlich ein nettes Thema ist.
Gut, wäre mit dem Elektriker auch nicht umsetzbar gewesen, aber hey... Ich hab ja bald Weihnachtsferien und ein Projekt daheim braucht Mann ja schließlich auch... Also auf an den Amazonas und zum Einstieg erstmal smarte Thermostate von Tuya gekauft. Die waren günstig und ich las "Zigbee Standard" - Standard ist immer gut, also auf gehts...
Naja, jetzt sind die Dinger da und verbaut aber irgendwie hat mich das Thema getriggert und ich dachte mir, ich gucke mal, was da sonst noch so alles möglich ist...
Also aktueller Plan:
Der Tuya-Hub wird entweder bleiben oder durch einen PhosCon ConBee ersetzt - mal schauen, wie gut das klappt.
Der ConBee kommt an einen Raspi, der früher mal die Daten vom Auto geloggt hat und jetzt neu als Homebridge fungieren soll.
Als Steuerzentrale habe ich mir Homekit überlegt (deswegen auch der Homebridge )
Und was mache ich hier im Forum?
Naja, Heizungen sind ja ganz nett, aber Lichter sollen doch auch smart werden. Und da kam ich an Shelly. Die Aufgabenstellung: Hier ist alles verbaut in der Wohnung. Normale Schalter, Kreuzschalter, Stromstoßschalter, alles dabei.
Als nächstes sind dann vielleicht auch noch die Steckdosen dran und zu guter letzt dann die Rollläden. Also es gibt genug zu tun.
Der Plan ist also aktuell, die Homebridge aufzusetzen und den ConBee zu aktivieren und parallel dazu alles an Info einzusaugen, was ich über Shellys finden kann, um nachher die passende Wahl / Platzierung der Shellys zu finden.
Aktuell geplant:
- einen auf die Hutschiene für die Stromstoßschalter im Flur
- Einen hinter den Schalter (der hat aber nur ein zweiadriges Kabel, muss ich also drauf achten)
- jaaa, und einen für die Kreuzschalter, da bin ich noch am lesen, wie ich das am besten realisiere
- und wenn ich dann noch während der Arbeiten über Wechselschalter stolpere, dann muss ich noch tiefer reinlesen
- die dann "natürlich" noch automatisiert, wenn keiner mehr im WLAN ist, Lichter aus, etc...
Nebenbei dann alles "Nicht-Shelly"-Zeug, was mich momentan erschlägt... Thermo-Sensoren, Alarm, Türkontakte... Der Kaninchenbau ist noch zu weiten Teilen unerforscht
In diesem Sinne:
Auf ein fröhliches Miteinander
Sebastian
PS:
Ja, da stehen bisher wenig Fragen, das ist mir klar. Ich kenne es aus anderen Foren, dass man sich vorstellt und das Unterforum nennt sich ja "Projektplanungen". Falls das nicht gewünscht ist, bitte kurzen Hinweis und ich lösche es (oder bitte einen Mod um Löschung), ich wollte niemandem unnötig Arbeit machen...
Deswegen allgemein gehalten auch noch eine Frage:
Wenn jemand einen Tipp hat, zu den Shellys (welche nehmen, welche Fehler vermeiden), zum Projekt oder ganz allgemein: Immer gerne her damit, ich bin über alles dankbar!
Und der Hauptgrund: Wenn das hier irgendjemand liest und sich denkt: "Du Pfosten, mach das doch so und so..." dann wäre mir auch sehr geholfen.
Also hier die zweite (noch allgemeinere) Frage: Bin ich vollkommen auf dem Holzweg oder macht das halbwegs Sinn, was ich da so vorhabe...?
NATÜRLICH lese ich noch sämtliche Einstiegsbeiträge