Einstieg ins Smarthome

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und auf Shelly gestoßen, weil ich anfangen möchte, unser Zuhause etwas zu automatisieren.

Folgende Ausgangslage:

Wir haben eine Wohnung gekauft und renoviert, leider erst danach gemerkt, dass Smarthome eigentlich ein nettes Thema ist.

Gut, wäre mit dem Elektriker auch nicht umsetzbar gewesen, aber hey... Ich hab ja bald Weihnachtsferien und ein Projekt daheim braucht Mann ja schließlich auch... Also auf an den Amazonas und zum Einstieg erstmal smarte Thermostate von Tuya gekauft. Die waren günstig und ich las "Zigbee Standard" - Standard ist immer gut, also auf gehts...

Naja, jetzt sind die Dinger da und verbaut aber irgendwie hat mich das Thema getriggert und ich dachte mir, ich gucke mal, was da sonst noch so alles möglich ist...

Also aktueller Plan:

Der Tuya-Hub wird entweder bleiben oder durch einen PhosCon ConBee ersetzt - mal schauen, wie gut das klappt.

Der ConBee kommt an einen Raspi, der früher mal die Daten vom Auto geloggt hat und jetzt neu als Homebridge fungieren soll.

Als Steuerzentrale habe ich mir Homekit überlegt (deswegen auch der Homebridge ;) )

Und was mache ich hier im Forum?

Naja, Heizungen sind ja ganz nett, aber Lichter sollen doch auch smart werden. Und da kam ich an Shelly. Die Aufgabenstellung: Hier ist alles verbaut in der Wohnung. Normale Schalter, Kreuzschalter, Stromstoßschalter, alles dabei.

Als nächstes sind dann vielleicht auch noch die Steckdosen dran und zu guter letzt dann die Rollläden. Also es gibt genug zu tun.

Der Plan ist also aktuell, die Homebridge aufzusetzen und den ConBee zu aktivieren und parallel dazu alles an Info einzusaugen, was ich über Shellys finden kann, um nachher die passende Wahl / Platzierung der Shellys zu finden.

Aktuell geplant:

- einen auf die Hutschiene für die Stromstoßschalter im Flur

- Einen hinter den Schalter (der hat aber nur ein zweiadriges Kabel, muss ich also drauf achten)

- jaaa, und einen für die Kreuzschalter, da bin ich noch am lesen, wie ich das am besten realisiere

- und wenn ich dann noch während der Arbeiten über Wechselschalter stolpere, dann muss ich noch tiefer reinlesen ;)

- die dann "natürlich" noch automatisiert, wenn keiner mehr im WLAN ist, Lichter aus, etc...

Nebenbei dann alles "Nicht-Shelly"-Zeug, was mich momentan erschlägt... Thermo-Sensoren, Alarm, Türkontakte... Der Kaninchenbau ist noch zu weiten Teilen unerforscht ;)

In diesem Sinne:

Auf ein fröhliches Miteinander

Sebastian

PS:

Ja, da stehen bisher wenig Fragen, das ist mir klar. Ich kenne es aus anderen Foren, dass man sich vorstellt und das Unterforum nennt sich ja "Projektplanungen". Falls das nicht gewünscht ist, bitte kurzen Hinweis und ich lösche es (oder bitte einen Mod um Löschung), ich wollte niemandem unnötig Arbeit machen...

Deswegen allgemein gehalten auch noch eine Frage:

Wenn jemand einen Tipp hat, zu den Shellys (welche nehmen, welche Fehler vermeiden), zum Projekt oder ganz allgemein: Immer gerne her damit, ich bin über alles dankbar!

Und der Hauptgrund: Wenn das hier irgendjemand liest und sich denkt: "Du Pfosten, mach das doch so und so..." dann wäre mir auch sehr geholfen.

Also hier die zweite (noch allgemeinere) Frage: Bin ich vollkommen auf dem Holzweg oder macht das halbwegs Sinn, was ich da so vorhabe...?

NATÜRLICH lese ich noch sämtliche Einstiegsbeiträge ;)

• Seeeebi: Zum Thema Schalter, Wechselschalter, Kreuzschalter: Im Grunde ist es für das Verständnis egal, wie irgendwelche Schalter bisher die Leuchte schalten, denn zukünftig wird statt der Leuchte dann das smarte Relais (= die Shelly) geschaltet. Und die Shelly schaltet dann die Leuchte.

• Würde mich von den Schaltern verabschieden und nur noch mit Taster arbeiten.

Schalter bereiten im SmartHome immer wieder Probleme mit dem Status. (auch keine Stromstoßschalter)

Taster sind die Eingänge für die Shellies oder was auch immer

Aktoren/Shellies brauchst du für die Ausgänge

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Danke schonmal für den Input.

Mein Verständnis hat sich gerade wie folgt erweitert:

Shellys SIND die Schalter. Tatsächlich brauche ich eine Möglichkeit, Shellys über Taster (oder irgendwelche "Fernbedienungen") anzusteuern bzw. zumindest in jedem Kreis einen (Kreuz- oder Wechsel-)Schalter durch einen Shelly zu ersetzen...

Bei nur einem Schalter im Stromkreis wird dieser durch Shelly ersetzt und auf das Loch im Putz irgendein Taster geklebt...

Tue ich das nicht, funktioniert mein Smarthome nur exakt bis zu der Sekunde, bis ich das erste Mal einen (physischen) Schalter umlege und damit den Shelly hart abschalte...

ODER ich baue irgendeinen Hotfix außenrum, aber der Weg ist: Shellys SIND Schalter und kommen nicht NACH Schaltern, sonst baue ich mir nur Probleme ein... Nach Tastern oder Stromstoßrelais: kein Problem. Aber ein physischer On/Off wäre ja der Tod fürs Smarthome...

Danke für die Klarstellung. Anscheinend hatte ich das bisher immer überlesen oder falsch verstehen wollen. Oftmals wird erklärt: Schalter - Shelly - Verbraucher. Aber das ist bei "Schaltern" ein Problem, bei Tastern klappt das...

Bedeutet: Der Shelly hat grundsätzlich 230 V anliegen und fängt an, durchzulassen, sobald er getriggert wird. Klar. Logisch...

Also vorläufige Einkaufsliste:

1 Shelly 1L pro Stromkreis mit nur einem Schalter, dieser wird dadurch ersetzt (wenn kein Neutralleiter vorhanden)

1 Shelly 1 oder 1PM pro Steckdose in die Unterputzdose hinter die Steckdose oder wenn ein Neutralleiter vorhanden ist statt dem Lichtschalter - Ich könnte auch Shelly Pro1PM auf die Hutschiene zwischen Sicherungsautomat und Steckdose packen, das wäre die Alternative. Oder ich nehme die Shelly Plus 1 oder 1PM... hmmm...

1 Shelly Pro1 oder Pro1PM für die Hutschiene für Stromkreise, die über Stromstoßschalter (heissen die dann so? also die Impulsgeber für die Hutschiene) angesprochen werden

Soooo... und welcher Shelly funktioniert als Kreuz oder Wechselschalter?

PS: Einen Shelly mit eingebautem Sicherungsautomat gibt es nicht für die Hutschiene, oder? Also statt der alten Sicherung einen Shelly...

• Da hast du dir ja so einiges vorgenommen, ich wünsche schonmal (unironisch) viel Spaß :)

PS: Einen Shelly mit eingebautem Sicherungsautomat gibt es nicht für die Hutschiene, oder? Also statt der alten Sicherung einen Shelly..

Dazu gleich vorweg: rein theoretisch können die strommessenden Shellys mit ihrer OCP dasselbe, was ein LS-Schalter (Sicherung) auch tut. Betonung liegt auf rein theoretisch. Kein Shelly (aktuell) kann einen konventionellen LS-Schalter ersetzen. Ein Shelly ist immer nur ein Gerät, das an einem Stromkreis betrieben wird, der wiederum von einem LS-Schalter abgesichert wird.

Meine Empfehlung wäre im Heimnutzerbereich sowieso, jeden LS durch einen FI-LS zu ersetzen ( Sicherungsautomat mit integriertem FI), aber das ist ein anderes Thema.

--

Ich würde mir erlauben, die Aussage von AlexAn etwas zu relativieren:

- Schalter können verwendet werden, solange sie nur den SW-Eingang des Shellys schalten, nicht aber die Stromversorgung des Shellys. (Stichwort: "Edge-Switch" im UI)

- Stromstoßschalter sind im klassischen Sinne Relais. Du drückst auf einen Taster, im Sicherungskasten knallts, das Licht geht an. Du schließt durch den Taster kurzzeitig Phase auf den Steuereingang des Relais, daraufhin wird eine kleine Spule im Relais zum Elektromagneten und kippt einen Schalter, der dir den Strom fürs Licht anschaltet. (etwas vereinfacht, funktioniert gleich in beide Richtungen an-aus-an-...)

-> So ein Relais kannst du quasi 1 zu 1 durch ein Shelly 1 / 1PM ersetzen, Funktionalität der Taster bleibt bei korrekter Ausführung komplett erhalten.

--

Zum Thema Kreuz-/Wechsel-/(Maybe)-Schaltung:

Auch bestehende wasauchimmer-Schaltungen kannst du mit einem Shelly smart machen. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt

Wichtig dabei ist, dass der bisherige "Ausgang" der Schaltung (geschaltete Phase zur Leuchte) der SW-Eingang am Shelly wird und der Shelly von irgendwo eine ungeschaltete Phase bekommt.

Wieder Stichwort Edge-Switch.

--

Nach Tastern oder Stromstoßrelais: kein Problem.

Doch Problem.

Auch ein Taster oder ein Stromstoßrelais erzeugt eine geschaltete Phase, die die gewünschte Funktionalität der Shellys killt.

Wie oben: ein Taster kann ein Eingang für ein Shelly sein, ein Stromstoßrelais kann durch ein Shelly ersetzt werden.

Wichtig ist, dass du eine konstante Stromversorgung für den Shelly hast.

Den SW-Eingang kannst du letzten Endes einstellen, wie du willst.

--

Ist jetzt nicht ganz chronologisch passend zu deinen Punkten, aber ich denke die Zuordnung ergibt sich.

Mein Tipp wäre, die unterschiedlichen "Baustellen" erstmal (gerade auch für die zielführende Verarbeitung hier im Forum) Schritt für Schritt durchzugehen.

--

Gruß, Alex

PS: meine Aussagen verstehen sich als Planungs- bzw. Projektierungshinweise, die Ausführung ist durch eine Fachkraft zu erledigen.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.