Potentialfreier Aktor zur Lüftungssteuerung

• Hallo zusammen,

ich habe eine Lüftung, welche aktuell über einen potentialfreien Drehschalter mit 4 Stufen (Symbolbild: https://www.bauhaus.ch/product-images…068-696x696.jpg) manuell gesteuert wird. Da ich bereits alles Licht (+ Philips Hue +Sonos) mit DINGZ automatisiert habe, möchte ich nun auch endlich die Lüftung ins System integrieren. Leider hat DINGZ keine potentialfreie Aktoren; deren Support hat mir Shelly empfohlen (welche wiederum mit DINGZ gesteuert werden können). Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchem Aktor ich hier ans Ziel komme?

Gruss, Simon

• Nabend,

um da weiterhelfen zu können, wären doch ein paar Informationen mehr erforderlich.

Drehschalter mit 4 Stufen heißt hier (anh. Bild) 3 Anschlussklemmen?

Was wird da geschaltet (ja, die Lüftung...), wohin soll das?

Schonmal vorweg: der Shelly 1 ist der einzige Shelly, der einen potentialfreien Schaltkontakt bereitstellt.

Gruß, Alex

• …und der Shelly plus 1 und der Shelly pro 1 und der Shelly pro 2 und der Shelly pro 3. Dazu der Shelly UNI - beschränkt auf Kleinspannung.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hi Alex

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Drehschalter hat eigentlich 8 Anschlüsse, aber nur 4 (die Nr. 1, 3, 4 und 5) davon werden verwendet. Mit dem Multimeter habe ich rausgefunden, dass der Drehschalter (ausser auf Stufe 0, wo nichts passiert) jeweils verschiedene Anschlüsse miteinander verbindet:

Stufe 0: ---

Stufe 1: Nr. 1+4

Stufe 2: Nr. 4+5

Stufe 3: Nr. 3+4

Ich möchte den manuellen Drehschalter mit einem Aktor ersetzen, damit ich die Lüftung automatisch z.B. auf höchster Stufe laufen lassen kann, wenn ich dusche und auf niedrigster Stufe, wenn ich im Bett bin.

Ich steh total auf dem Schlauch, wie ich das mit welchem Aktor umsetzen könnte.

Gruss, Simon

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.