Bei Kalibrierung Überhitzungsmeldung, (nun?) dauerhaft geringe Spannung auf O, AN/AUS bringt keine Änderung, Dimmen nicht möglich, wirre V Werte an O(utput)

  • Hallo zusammen,

    heute kamen meine beiden Shellys. Als erste machte ich mich an die Installation des Dimmer 2.


    Dieser ersetzt in einem Deckenpanel mit 81 Halogenlampen, und 9 Vorschaltgeräte, einen Gira eNet FunkDimmaktor 5420 00

    Das Panel war also zuvor dimmbar.

    9 Vorschaltgeräte in Kette (bewusst nicht in Reihe geschrieben da ich kA hab wie die intern verdrahtet sind :D )

    Osram Halotronic HT 105/230/12 L

    Elektronischer Transformator 20 - 105 W

    Dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer

    In den Leuchten sind 10W Birnen, jeweils 8 Leuchten an einem Gerät

    Wären bei Max. Leistung dann ja wohl 810W

    Da der alte Dimmer mit max 250W angegeben war, dachte ich 220W wird schon passen.

    Hätte auch kein Problem, wenn die Birnen nur mit einem Bruchteil der max. 10W laufen, hell genug wurde es zumindest mit dem alten Dimmer immer.


    Nach der Installation des Dimmer 2 fingen die Halogenbirnchen an zu leuchten. An/Aus funktonierte auch.

    Dann habe ich versucht zu dimmen, runter ging ohne Probleme dann stufenweise hoch bis 100% versucht, da schaltete er irgendwann komplett ab, weiß nicht mehr genau bei wieviel %.

    Erinnerte mich daran, gelesen zu haben dass man ihn kalibrieren soll :D


    Also % wieder runter, stromlos und wieder an den Strom, und sobald Dimmer wieder erreichbar eine Kalibrierung durchgeführt.

    Dabei stieg er aber glaube ich wieder aus. Ich bekam auch 2 Mal Meldung wegen Überhitzung.

    Er stand danach auf "Leading Edge". Müsste doch aber eigentlich "Trailing Edge" sein oder?


    Habe ihn schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, angeschlossen , direkt kalibriert aber dann wieder Überhizungsmeldung und gleiche Verhalten.


    Aktuell ist es so, dass sobald ich den Dimmer an Strom hänge, die Leuchten anfangen zu leuchte. Obwohl der Dimmer eigentlich auf Off steht.

    Mit dem Multimeter mal gemesen, 18V an O.

    Schalte ich ihn an, ist er bei 1% ebenfalls bei 18V, geht bis 50% bis auf 106V und alles über 50% bleibt er bei 106V. Allerdings sehe ich nicht wirklich eine Änderung der Helligkeit der Leuchten.

    Schalte ich ihn wieder aus, wieder 18V.


    Jetzt wirds noch wilder: tausche ich die Pole des Multimeter, messe ich nicht 18V sondern 300V ?!?!?
    Bei Spannung ist doch vollkommen egal wierum ich messe oder?! Kenne nur bei Gleichstrom, dass evtl das Vorzeichen vertauscht ist


    Und es wird noch wilder: Messe ich sorum, dass ich 18V bei Off habe, und schalte auf On, ändert sich die Spannung je nach Dimmlevel zwsichen 18V und 105V

    Vertausche ich die Pole wieder liegt egal bei welcher Einstellung permanent 300V an


    Hab mir gedacht, vielleicht hats irgendwas mit Gleichspannung und Wechselspannug zu tun, also Multimeter mal auf Gleichspannug gestellt.

    Jetzt wirds noch wilder :D


    Polung ist hier egal, es ändert sich wie erwartet nur das Vorzeichen. Off: 135V. On: 1%=135V, 100%=96V

    .....


    Ehrlich gesagt versteh ich gar nix mehr.

    Totale wirre Werte und ich hab kA warum.

    Irgendwer ne Idee? Meine mal was gelesen zu haben, dass man nach Überlast/Überhitzung irgendwas zurücksetzen muss?!!


    Und wie bekomme ich diese Dauerspannung weg, also dass er bei off wirklich 0V an O ausgibt?


    Sonst irgendwelche Tips? Thx!!

  • Willkommen im Forum!

    Zum Problem: Der Dimmer2 ist defekt - einer der beiden MOSFET-Transistoren ist durchgebrannt und leitet jetzt immer. Der Defekt ist wegen der eklatanten Überschreitung der Anschlußleistung entstanden. Beim Kalibrieren fährt der Dimmer2 den Einstellbereich vollständig ab. Dabei wurde er überlastet.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Hmm sowas habe ich bereits befürchtet.

    Nehme an so soll es dann nicht aussehen? Hatte schon vermutet, dass die graue Masse dort nicht hingehört oder?

    pasted-from-clipboard.png

    Hatte schon mal geguckt wie nen Board eigentlich aussehen sollte, hab aber wohl nur ältere Versionen gefunden denn bei dem Bild was ich gefunden habe war das Bauteil links der grauen Masse welches mit den 2 gelben Kabeln angeschlossen ist auch nicht vorhanden. Daher auch überlegt ob die graue Masse evtl für Isolation oder Wärmeableitung doch dahin gehört :D

    pasted-from-clipboard.png

    Wo sitzen denn die Transistoren? Kann ich die selbst ausösten und ersetzen oder sind die in SMD ausgeführt?


    Wie wäre denn way to go für den nächsten Anlauf?

    MUSS der Dimmer unbedingt automatisch kalibriert werden oder kann ich auch selbst einfach max Output und leading/trialing Edge Verfahren festlegen?
    Was wird bei der auto Kalibrierung sonst noch gemacht?

    Welche Werte müsste ich dann wo einstellen?

    Oder geht es mit dem Dimmer 2 einfach nicht? Aber warum ging es dann mit dem Gira?

  • Zu den MOSFETs siehe dies:

    Der Austausch ist nicht trivial, weil SMD-Bauteil und zur Wärmeabfuhr ganzflächig verlötet. Den im verlinkten Beitrag erwähnten Test des Ersatztyps habe ich aus Zeitgründen noch nicht durchgeführt.

    Hier noch ein Beitrag mit einem Schaltungsauszug:

    thgoebel
    28. Februar 2022 um 13:28

    BTW: Schön, daß Du bei dem selbstverschuldeten Defekt nicht den Weg des Garantie-Austauschs wählst! Ohne eine vollständige Neukonfiguration der Leuchten und Einhaltung der Nennlewird das mit einem Shelly Dimmer2 nichts…

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    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Da du ja auch am Dimmer 2 gebastelt zu haben scheinst:
    Kannst du mir mal ein Bild schicken wie das Board original aussieht?

    Gehört die graue Substanz dahin oder ist das ein Indiz, dass irgendwo was "geplatzt" ist?
    Das Bauteil dass mit den 2 gelben Kabeln am PowerStrip angeschlossen ist? Was ist das?

    Die beiden MOSFET sitzen ja auf dem Strip und sind nicht per Kabel angeschlossen, oder?

    In deinem Thread sieht der Powerstrip anders aus, da gibts gar keine Kontakte für das Teil was bei mir per Kabel angeschlossen ist

    pasted-from-clipboard.png

    Was meinst du mit "Neukonfiguration der Leuchten" und "Einhaltung der Nennle"(istung?)?

    Kann ich nicht einfach dem Dimmer sagen "Spannung max auf x hochfahren"?

    Verstehe nicht warum es mit dem Gira dann jahrelang geklappt hat.

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