RC Snubber bei Rollladenmotor empfehlenswert/nötig?

• Beim Plus 2PM empfiehlt der Hersteller das angebotene RC-Glied (RC Snubber) zusammen mit einem Motor zu verwenden. Bei einem Rollladenmotor müsste man dann gleich zwei (für hoch und runter) anschließen. Dabei ist es so schon eng genug in der Schalterdose...

Beim 2.5er gab es diese Empfehlung noch nicht. Ist der Plus 2PM jetzt empfindlicher als der 2.5er? Oder sind vom 2.5er so viele kaputt gegangen? Oder ist das bei Rollladenmotoren kein Thema weil die Hersteller bereits im Motor ein RC-Glied einbauen?

Mich würde hier einfach mal eure Erfahrung/Meinung interessieren.

• Beim Plus 2PM empfiehlt der Hersteller das angebotene RC-Glied (RC Snubber) zusammen mit einem Motor zu verwenden.

wo hast du das denn gelesen? ich hab hier 4 Shelly Plus 2PM an Rollladen-Motoren hängen, bei keinem ist ein RC Snubber verbaut. Shellies sitzen alle jeweils direkt unter dem Rollladen-Taster.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Das mit den RC-Gliedern ist direkt in der Papier-Anleitung des Herstellers zu finden. Die Frage ist halt, ob Rollladenmotoren nicht schon ausreichend entstört sind und dieser Hinweis eher für sonstigen Motoren gilt. Ich habe leider kein Oszi zum ausmessen.

• Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.