Funktioniert ein Zeitplan wenn nachts das Wlan aus ist?

  • Direkt in der Shelly lassen sich Zeitpläne einstellen. Dazu mit einem Browser direkt auf die Weboberfläche der Shelly gehen: http://<ip-adresse>/

    Diese Zeitpläne laufen ohne Internet, ja sogar ganz ohne WLAN. *)

    Ob die Zeitpläne, die in der Shelly-App eingestellt werden, sich genauso verhalten, kann ich nicht sagen, da ich die App nicht verwende.


    *) Fußnote: da die Shelly sich die Uhrzeit beim Booten holt, muss zumindest zu diesem Zeitpunkt der konfigurierte Zeitserver erreichbar sein. Ab dann läuft die Uhrzeit auch autark weiter.

  • Funktioniert, wie schon beschrieben,

    Zumindest solange kein Stromausfall über Nacht in dem Zeitraum passiert. Bei einem Spannungsverlusst, verliert der Shelly seine Uhrzeit, und erst bei erneutem Internetverbindung, kann er sie sich wieder holen.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Die Shellys bzw. der Espressif Chip hat keine RTC. Die interne Uhr läuft daher ziemlich ungenau, deshalb ist zumindest eine zyklische Internetverbindung wichtig, damit der Zeitversatz nicht zu groß wird, aber das sollte laufen. Unsicher wäre ich mir an den beiden Tagen der Zeitumstellungen Sommer-Winter und umgekehrt...

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.