Hallo zusammen,
Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen 3 TRVs im Einsatz und bin vom Regelverhalten wenig begeistert.
Entweder das TRV schließt auf 0%, wenn die Raumtemperatur noch 1Grad unter Solltemperatur ist. Somit wird der Raum nicht warm. Oder es heizt bei 0,5Grad über Solltemperatur fröhlich mit 100% weiter. Dabei habe ich den Geräten schon 2 Wochen Zeit gegeben zu "lernen".
Auch habe ich keine guten Erfahrungen mit der direkten Kopplung mit dem H&T gemacht, da sich die Temperatur im TRV ständig ändert, wenn der H&T längere Zeit kein neues Signal sendet.
Jetzt habe ich vor, den TRVs in Abhängigkeit der Raumtemperatur über die Sensor-Aktionen des H&T eine Solltemperatur zuzuweisen. Ist die Raumtemperatur z.B. über 22Grad gebe ich ein Soll von 18Grad vor, damit der TRV sicher komplett schließt. Ist die Raumtemperatur unter 22Grad gebe ich ein Soll von 26Grad vor, damit der TRV sicher komplett öffnet.
Ist sicher nicht Sinn eines smarten Thermostates. Aber vielleicht bringt es mich einer funktionierenden Lösung ein Stück näher.
Einen passenden Befehl hatte ich letztens schon mal irgendwo gefunden, dummerweise aber nicht gespeichert. Eine erneute Suche blieb erfolglos.
Wenn mir hier also jemand mit diesem Befehl auf die Sprünge helfen könnte oder bereits Erfahrung mit dieser Art der Regelung hat, wäre ich sehr dankbar.
VG Sören