Zweites 3EM will nicht in mein Netz

  • Moin moin,

    ich habe bereits über 10 shellys im Einsatz.

    Nun musste es ein zweites em3 sein, da ich den Energieverbrauch meines Nebengebäudes messen möchte.

    Der erste em3 ist für den Hauptzähler, also für den Gesamtverbrauch.

    Da sich die zweite em3 partout nicht einbinden ließ, dachte ich mir, schalte doch mal den ersten em3 ab und dann den reset am Zweiten.

    Leider auch ohne Erfolg. Fehlermeldung an der Shelly App: kein anerkanntes Shelly Gerät.

    Gar nicht nett. Natürlich ist es ein echtes Shelly Gerät, gekauft über Amazon.

    Wie ich vorgehe:

    * em3 reset

    * netzwerk mit "shelly" am handy auswählen

    * Adresse 192.168.33.1 im browser auswählen ( ich bekomme dann schon die korrekten Leistungsdaten angezeigt - allerdings noch im falschen Netz )

    * "Internet & Security" auswählen, wifi mode client, und meine Netzwerkdaten eingeben:

    ( statische IP 172.22.68.180, passwort

    * Save. Dann kommt oben Success.Device settings changed.

    Aber es ist dann nicht bei der neuen Adresse. Auch nicht mehr bei der Alten.

    Wenn ich dann "entdeckte Geräte einfügen" an der Shells App mache, wird die Shelly erkannt, aber Fehlermeldung"kein anerkanntes Shelly Gerät."

    Mehrfach wiederholt. Ohne Erfolg.

  • Ich weiß, das klingt mal wieder nach "... les doch erst mal die Basics, da steht drin, wie man Shellys bzw. eine 3em ins eigene Netz einbindet".

    Ist es aber nicht - alles schon mehrfach gehabt. Außer dieses Mal, da ist es anders!

  • Sofern Du den Shelly von Hand incl statischer IP konfigurierst füge ihn mal anhand der IP-Adresse hinzu (und nicht über entdeckte Geräte etc).

    Gab bei mir dann nie mehr Probleme beim hinzufügen neuer Shellys.

    Business-IT seit 1989 - AVM Fritz Box seit 2002 - Shelly seit 2022 - Rente ab 01.09.2035 :)

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.