Hallo Zusammen!
Ich bin weiterhin auf der Suche nach Stromsparmöglichkeiten. Jetzt bin ich beim WC-/Badlüfter angelangt. Es gibt über diese Thematik bereits ein paar Beiträge im Forum, so recht passt aber keiner auf meine Anforderung.
Ich habe folgende Ausgangssituation:
- Der Raum ist ein kombiniertes WC und Bad (Dusche und Badewanne).
- Es gibt lediglich ein Dachflächenfenster, das nicht einfach zu öffnen ist. Daher erfolgt die gesamte Entlüftung über den Badlüfter.
- Die derzeitige Verkabelung/Anordnung von Schalter, Licht und Badlüfter sieht wie folgt aus: Die Zuleitung (Phase, Neutralleiter, Erdung) kommt in der Dose hinter dem Lichtschalter an. Von dem Lichtschalter gehen 4 Kabel (Phase Dauerstrom, Phase geschaltet, Neutralleiter, Erdung) weiter zu einer Dose hinter der Lampe. Dort wird mit 3 Kabeln (Phase geschaltet, Neutralleiter und Erdung) das Licht betrieben. Von der Dose hinter der Lampe gehen die 4 Kabel (Phase Dauerstrom, Phase geschaltet, Neutralleiter, Erdung) weiter zum Badlüfter. Dieser besitzt ein Nachlaufrelais, deshalb ist er mit 4 Kabeln angeschlossen.
- Da am Abend vor dem Schlafengehen und teilweise am Morgen vor dem Weggehen geduscht wird, lassen wir Licht und Lüfter über Nacht an und dadurch sind Verbraucher eigentlich rund um die Uhr in Betrieb. Die Nachlaufdauer von 5 Minuten reicht nicht aus, um das Bad nach dem Duschen zu lüften.
- Beim Badlüfter wäre Platz für den Einbau eines Shelly.
- Der Lüfter soll wegen WC weiterhin manuell geschaltet werden können.
- Da es sich um unser Einfamilienhaus handelt, kann die Verkabelung verändert werden.
Folgende Idee schwebt mir vor:
- Statt des "normalen" Lichtschalters bauche ich einen Doppel-Wechselschalter ein, um Licht und Badlüfter getrennt schalten zu können. Ich muss halt auch ein zusätzliches, fünftes Kabel einziehen (Phase Dauerstrom, Phase geschaltet Schalter 1, Phase geschaltet Schalter 2, Neutralleiter, Erdung)
- Das Kabel "Phase geschaltet Schalter 1" verwende ich für das Licht.
- Das Kabel "Phase geschaltet Schalter 2" verwende ich für den SW-Anschluss des Shelly.
- Den Shelly möchte ich so schalten, dass der Badlüfter nicht die ganze Nacht läuft. Wie genau, weiß ich noch nicht.
Ich hoffe, ich konnte meine Anforderung verständlich erklären.
Ich würde die erfahrenen User hier kurz um Ihre Meinung bitten: Passen meine Überlegungen oder soll ich das Ganze anders angehen? Bitte um eure Inputs!
Vielen Dank!