Verwendung Bypass bei Dimmer2

• Hallo zusammen,

wenn man über den Shelly Dimmer 2 ein Leuchtmittel ansteuern möchte, dass unter 10 Watthat, dann muss man dafür ja den Bypass verwenden. Wie ist das, wenn ich mit einem Shelly/Taster zum Beispiel drei Leuchtmittel, die je 6 Watt haben, aber in Summe dann 18 Watt haben. Brauche ich dann den Bypass oder nicht? Vielen Dank im Voraus.

• 18 Watt sind über der „magischen“ Grenze von 10 Watt. Daher bräuchte kein Bypass verwendet zu werden!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielleicht eine dämliche Frage dazu:

Wenn die Leuchtmittel gedimmt werden, so verbrauchen sie theoretisch weniger Watt und kommen damit unter die Grenze.

Trotzdem kein Bypass?

Ich frag so blöd, weil ich meine Dimmer 2 bisher alle mit Nullleiter verbaut habe, bei einer vorhandenen Wechselschaltung in der Küche jedoch keiner verfügbar ist.

• Wenn der Shelly dimmen kann, hat er Betriebsspannung. Beim dimmen „schneidet“ er sich seinen Teil vom Kuchen ab! Die kritische Phase der Spannungsversorgung ist der ausgeschaltete Zustand…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.