Shelly 1 PM Einschaltautomatik bei Absauganlage

• Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Absauganlage in meiner Hobbywerkstatt/Garage. Meine Planung sieht nun vor die vorhandenen Steckdosen mit einem Shelly 1 PM zu versehen um diese für die Einschaltautomatik zu überwachen. Sobald ein Gerät an einer Steckdose eingeschaltet wird soll der Shelly 1PM das Signal zum Shelly 1 in der Absauganlage geben und diese einschalten. Das ganze soll über unser vorhandenen FHEM gesteuert werden. Meine Frage nun ist dies mit den Shelly´s problemlos möglich?

Oder seht ihr Probleme?
    Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo michisa86888 , willkommen im Forum. :)

...

Sobald ein Gerät an einer Steckdose eingeschaltet wird soll der Shelly 1PM das Signal zum Shelly 1 in der Absauganlage geben und diese einschalten....

Das kann der Shelly von Haus aus. Da braucht's noch nicht mal FHEM. ;)

• Offizieller Beitrag

@michisa86888

WILLKOMMEN IM FORUM

Wie Stefan schon schreibt kann man das mit den Shellys sogar unabhängig von übergeordneten Systemen realisieren.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du von verschiedenen Steckdosen aus die Steckdose/die Absauganlage einschalten. In diesem Fall würde ich Dir den PlugS empfehlen. Damit könntest Du die Geräte in jede beliebige Steckdose stecken.

Konkret wäre dann ein PlugS immer am Stecker der Absauganlage (Empfänger) und ein Anderer (oder auch mehrere) am Stecker des Gerätes oder in der Steckdose die Du benutzen möchtest. Die Aktivierung erfolgt über Action-Einstellungen im Sender-Shelly.

Wenn die Absauganlage fest montiert ist, dann ist natürlich ein Shelly 1PM sinnvoll.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Generell finde ich das ein super Ansatz.

Bin auch gerade an so einer Lösung für mein Sauger und die Akku-Geräte.

Da ich aber Mobil sein möchte ist die Lösung mittels WLAN etwas schlecht. :)

Gibt es eine Super Lösung von Festool, aber geht leider nur mit dem Festool Sauger.;(;(;(

Hat vielleicht einer eine Idee wie man das via Bluetooth realisieren kann?

Frage mich immer ob ich der einzige bin der so eine Lösung für seine Akku-Geräte sucht oder ich auf dem Schlauch stehe um die einfache Lösung zu sehen wie ich meine Absaugung einschalten kann wenn ich ein Akkugerät verwende ohne immer an die Absaugung zu laufen.

• Offizieller Beitrag

Hallo michisa86888 ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Sobald ein Gerät an einer Steckdose eingeschaltet wird soll der Shelly 1PM das Signal zum Shelly 1 in der Absauganlage geben und diese einschalten.

:thumbup: Mit Actions umsetzbar!

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.