Shelly nach einem Tag offline

• Hallo,

Shelly von einem Elektriker anschliessen lassen. Ins Heimnetz per Shellynetzwerk und Website mit eigender IP eingebunden. Meswerte mit negativen Vorzeichen. Haben uns an die Anleitung gehalten, bezüglich Messwandler Richtung, natürlich falsch. Ansonst ok. Hatte nur beim Einrichten die Cloud nicht eingeschalten.

Am nächsten Tag Shelly offline. Auch im Netzwerk nicht mehr vorhanden. Also Rest, Resetknopf 10 sek gedrückt. Shelly blinkt schnell, Aus und wieder Eingeschalten. Shelly-Netwerk ausgewählt, aber keine Verbindung mehr über http:// 192.168.33.1 .Auch mehrmaliges Rücksetzen brachten keinen Erfolg.

Was könnte ich noch probieren?

Grüße

Lothar

• Wenn der Shelly nach Reset seinen AP aufbaut, muss er, wenn du dich mit dem AP Netz verbindest auch erreichbar sein über http://192.168.33.1

Achte auf Leerzeichen. In deinem Betrag hier hast du hinter // ein Leerzeichen!

Du kannst auch mal ein anderes Smartphone benutzen oder ein Laptop, und es damit versuchen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Shelly blinkt schnell

Dann hast Du Aus- und wieder Eingeschaltet? Wieso?

Shelly-Netwerk ausgewählt

Das wurde im Handy als verfügbar angezeigt und Dein Handy wurde mit diesem Netzwerk verbunden und auch als verbunden angezeigt?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Update,

Shelly AP wurde im Handy angezeigt, konnte aber nicht über einen Browser zugreifen. Habe einen anderen Browser verwendet, kein Erfolg.

Heute Früh nochmals mittels Ipad probiert, Funktioniert. Warum es mit dem Handy nicht ging, kein Plan.

Jedoch der eigentliche Grund, warum der/die Shelly nach einen Tag nicht mehr erreichbar war, mein Wlan ist ausgefallen. Shelly 3EM ist im Zählerschrank im Keller verbaut. Wohne in der 2. Etage und habe über Fritz_Powerline ein Wlan im Keller. Diese ist ausgefallen, was ich erst nicht mit bekommen habe. Warum ich aber, nach einen Reset nicht mit dem Hanndy auf den Shelly AP zugreifen konnte, ist mir Schleierhaft.

Die Schwachstelle ist also mein Fritz Powerline.

Grüße

Lothar

• Zitat

Dann hast Du Aus- und wieder Eingeschaltet? Wieso?

Hatte ich bei meiner Suche nach der Ursache von jemanden gelesen.

Zitat

Das wurde im Handy als verfügbar angezeigt und Dein Handy wurde mit diesem Netzwerk verbunden und auch als verbunden angezeigt?

Shelly AP wurdenangezeigt und ich habe mich auch mi dem Netz verbunden.

Einmal editiert, zuletzt von Lomey (17. Dezember 2022 um 13:59)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.