Ich weiß, es hat nicht direkt mit Shelly zu tun, aber die Vergabe von zwei festen IP an zwei Shelly war die einzige Änderung, die ich im Router durchgeführt habe.
Seit gestern verliert Alexa nach einer halben Minute bis Minute die Verbindung zum Router bzw. WLAN. Ich habe einen Zyxel Router sowie einen Fritz Repeater. Nachdem auch ein Werkreset am Echo Show 8 nicht geholfen hat, habe ich diesen mal mit einem Hotspot über den Laptop eingerichtet und da war die WLAN-Verbindung stabil. Wechsle ich auf mein Heim-WLAN, so wird alle 30 - 60 Sekunden angezeigt "verfügbare Verbindungen - wird verbunden - IP Adresse wird abgerufen - verbunden" und dies wiederholt sich ständig.
Kann ich mit der Vergabe der zwei IP-Adressen irgend etwas im Router verstellt haben? Eine Reservierung für einen bestimmten Bereich gibt es im Zyxel nicht bzw. habe ich nicht gefunden. Ich habe die IP-Adressen fest zugewiesen, die der Router automatisch an die beiden Shelly vergeben hat. Router wurde ebenfalls schon neu gestartet, keine Änderung. Alle anderen WLAN-Geräte, auch ein Echo Dot 5 funktionieren normal.
Wie gesagt, ich weiß, dass es nicht an den Shellys liegt, aber kann ich mit den Einstellungen irgendwas verändert haben, das der Echo Spot nicht mag? Ihr seid meine letzte Hoffnung.