Shelly 1PM: Reset des Gesamtverbrauchs

• Hallo,

hab mir einen shelly 1PM besorgt, um diverse Geräte im Haus mal hinsichtlich des Verbrauchs zu prüfen.

Betreibe sie mit MQTT und fhem lokal, ohne cloud und stelle die Daten mit grafana dar.

Es gibt da einen Wert "energy", der den Gesamtverbrauch zeigt.

Wie kann denn dieser Wert auf 0 gesetzt werden? Der Plan ist, nach einigen Wochen an einem Gerät den 1PM dann an ein anderes Gerät zu hängen...

Zusatzfrage: Bleibt dieser Wert nach einem Strom-Verlust erhalten? (zb mein TV wird per Relais im Schaltschrank stromlos gemacht - und dann somit auch der shelly, der zwischen Relay und TV hängen soll - oder muß ich da dann temporär umstellen, um den TV in der Zeit der Messung per shelly zu schalten und das Relay immer an lassen?)

lg,

Otto

• Du möchtest eher den Enegieverbrauch messen, dazu nutzt man eher Energiemessgeräte, die sind genaurer ;)

Bsp. SEM6000 (Conrad)

Der 1PM ist kein "Messgerät" und der Korrekturfaktor muss je nach Verbraucher angepasst werden.

Zumal der 1PM an verschiedenen Geräten mit Stecker logischerweise ohne Bastelstunde nicht passt ;)

Verbrauch in der Cloud kann man nicht auf "0" stellen, Du hast ja getrennte Systeme.

Ich wüßte nicht das ein interner Wert Stromverbrauch nach Neustart erhalten bleibt.

Kleinverbraucher wie TV geht, aber der Standby nicht.

Grundwert vieler Shellys ist ca. > 1W

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Den Standby-Verbrauch möchte ich eh nicht messen, weil die Geräte normalerweise aus sind. Und ich hab mir tatsächlich was gebastelt - den Shelly in ein kleines Gehäuse und Schuko-Stecker und Kupplung dran.

der PM sollte doch genau für solche messungen konzipiert sein, oder nicht?

Diese Aussage verstehe ich nicht, auch weil ich die cloud nicht akiviert habe (wie gesagt, geht nur um lokales MQTT)

Zitat

Verbrauch in der Cloud kann man nicht auf "0" stellen, Du hast ja getrennte Systeme.

Ich wüßte nicht das ein interner Wert nach Stromverbrauch erhalten bleibt.

• der PM sollte doch genau für solche messungen konzipiert sein, oder nicht?

Ich und viele andere hier werden schreiben, der kann Stromverbrauch messen, ist aber aber kein Messgerät.

Gerade bei elektronischen Verbrauchern gibt es einen Faktor der die Messung stark verändert, den ermitteln die einfachen Shellys nicht.

Die Profi Geräte von Allterco oder Energiemessgeräte schon (Cos phi)

Die Leistungsmessung ist nicht falsch, aber eher für höhere Bereiche geeignet und können +-5% Abweichung haben.

Als Zwischenstecker habe ich auch einen 1PM in ne alte Funktsteckdose eingebaut.

Der Plug S ist in dem Punkt besser, geeignet etwas genaurer.

Zum Zitat, habe ich keine Erfahrungen damit ob der interne Speicher "energy" verloren geht.

Die Cloud speichert, der Shelly eher temporär.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo,

danke für die Antwort!

Naja, +/- 5 sind mir in dem Fall egal. Mir gehts darum, Tendenzen rauszufinden und zu schauen, welche Geräte viel fressen. Ich hab nicht vor, Kleinverbraucher wie ein USB-Ladegerät zu messen....

lg,

Otto

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.